Meine Mutter öffnet ständig meine Post! Was kann ich dagegen machen?
Ich bin weiblich, 19 Jahre alt und bestelle öfters mal was im Internet, aber immer normale Sachen wie Bücher, Filme, Schmuck etc. Keine Sachen, die sehr privat sein könnten. Und meine Mutter öffnet aus reiner Neugierde immer meine Post. Ob das Pakete sind oder Briefe. Sachen, die vielleicht Versicherungstechnisch sind, können sie ruhig lesen obwohl ich auch denke, das nur, wenn ich es erlaube.
Ich war am Wochenende nicht daheim und schon wieder wurde ein Paketchen geöffnet. Und mir reicht es jetzt. Was kann ich machen, dass sie das nicht mehr tut? Habt ihr Tipps oder einen Rat? Weil so gehts nicht, ich finde das einfach frech. Ich bin alt genug, dass ich selbst über Dinge entscheiden kann und weiß, was ich tue. Außerdem weiß ich, dass es ein Briefgeheimnis gibt, welche natürlich auch für mich gilt. Irgendwann bestell ich vielleicht doch etwas, was möglichst keiner sehen sollte. Und dann wird das peinlich. Mal abgesehen davon, wie gemein das ist. :/
14 Antworten
vielleicht ist das die einzige Möglichkeit, Deiner Mutter ihre unsägliche Neugier auszutreiben:
Frag Nachbarn, ob Du Deine Post an ihre Adresse umleiten kannst (die Post macht das); gib auch den wahren Grund dafür an. Und wichtig: sag auch Deiner Mutter, dass Du das tun wirst, weil Du keine andere Möglichkeit siehst, Deine Privatsphäre zu schützen.
Und bitte mach Dir keine Gedanken darüber, dass Du damit Deine Mutter blamierst. Es wird heilsam sein!
Danke für die Antwort. =)
Sag ihr höflich aber mit fester Stimme, das du es nicht möchtest das sie Deine Post öffnet. Du schaust ja auch nicht in ihre Post rein. Grüsse
Leg das mal deiner Mutter vor:
Grundrecht Art 10
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.
§ 202 StGB Verletzung des Briefgeheimnisses
(1) Wer unbefugt
1. einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder
2. sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.
(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.
(3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich.
Ich könnte das etwas eindeutschen und es ihr sagen, weil wenn ichs ihr vorlege, würde das sicher nix bringen, weil sie dann denkt ich hätte nen Vogel. :P Sie weiß ganz sicher von dem Briefgehemnis. Nur sie ist halt so/zu neugierig. :/
Hast du ihr das gesagt, dass du das nicht willst? Es ist schlicht verboten, die Post anderer Leute zu öffnen. Und gemein ist da gar nichts dran - sie macht den Fehler, nicht du.
Was sagt Deine Mutter denn weshalb sie die Post aufmacht? Du hast ihr doch bestimmt schon mal gesagt, dass Du das nicht möchtest?
Dann erklär ihr doch das du 19 bist - kein Kind mehr, dass sie dir mehr vertauen sollte, und du ihre Post doch auch nicht einfach öffnest.
Die Post ist deine Privatsache, wie würde sie es finden wenn du in ihren Privatsachen einfach 'rumwühlen' würdest?
Sie sagt sie will wissen, was da drin ist. Neugier halt. Und sie will wohl aus Sicherheit wissen, was ich da bestelle und wofür ich mein Geld ausgebe. Aber aus Sicherheit? Ich bestell mir doch keine Bombe in Brief- oder Päckchenform zu mir nach Hause.