meine Kollegin verbreitet Gerüchte
Meine Kollegin verbreitet Gerüchte über mich. Letztens hatten wir eine Auseinandersetzung weil sie meine Sachen an die Mitarbeiter umliegender Geschäfte verteilt. Als ich sauer wurde und ihr gesagt habe das es im Prinzip Diebstahl ist, hat sie den Chef angerufen und ihn irgendwelche Geschichten erzählt. Der Chef hat mich angerufen und um ein Dreiergespräch gebeten. Zwei Tage später teile mir der Chef mit, das das Gespräch nicht stattfinden. Von Kollegen weiß ich, das sie den Chef angerufen hat und ihm erzählt hat, das das alles Wohl ein Missverständnis war und sie es falsch verstanden hat. Jetzt habe ich erfahren, das sie diese Geschichte in anderen Filialen breit tritt. Sie behauptet jetzt auch ich wäre mit dem Chef zum Kaffee trinken verabredet. Da ich in der Firma als Springer arbeite komme ich natürlich auch in den anderen Filialen. Ich finde es einfach nur noch Peinlich und weiß nicht wie ich mit solche Behauptungen umgehen soll. Das sie mir irgendetwas unterstellt ist schon häufiger vorgekommen. Spricht man sie darauf an, hat sie das nie erzählt.
2 Antworten
Vielleicht solltest du jetzt von deiner Seite auf den Chef zugehen, und nochmal um dieses Dreiergespräch bitten. Gerade wenn die Gerüchte schon in die Richtung "die hat was mit dem Chef" gehen, sollte es auch in dessen Interesse liegen, dem Lästermaul einen Riegel vorzuschieben.
Nun ja, gut, wenn der Chef ohnehin schon ein Bild davon hat, wie die Situation ist, dann ist das ja erstmal gut für dich, denn dann musst du dir sicher keine Gedanken machen, dass du vor ihm schlecht dastehst. Direkt angesprochen habt ihr sie ja auch ein paar mal schon. Vielleicht hilft es dann am meisten, die gute Frau und ihr Geläster kollektiv zu ignorieren. Wenn du und deine anderen Kolleginnen euch darauf verständigen könnt, euch auf ihr Gerede einfach überhaupt nicht mehr einzulassen, und nur noch das mit ihr zu bereden, was im Tagesablauf notwenig ist (ihr müsst ja trotzdem nicht unfreundlich sein) wird sie bald den Spaß am Lästern verlieren. Da müssen die anderen natürlich mitmachen. Wenn sie mit irgendeinem Lästerthema anfängt, einfach ein kurzes "das interessiert mich nicht" und dann weghören oder weggehen und alles weitere einfach ignorieren. Macht das mal zwei Wochen lang. Die ist schnell am Ende mit ihrem Latein.
Rede unbedingt mit deinem Chef darüber! Mobbing am Arbeitsplatz ist leider nicht selten und sehr ernst zu nehmen. Du merkst ja, wie es an deiner Psyche nagt. Das darfst du nicht zulassen - hol dir Hilfe.
Kann man solch ein Vorgehen als Mobbing bezeichnen? Bei meinem Chef heißt es mal wieder Zickenkrieg und da hat er kein Lust drauf.
Danke für die Antwort. Das Problem ist das der Chef natürlich von dieser ganzen Sache genervt ist und mittlerweile sich verarscht vorkommt. Das muss er dieser Kollegin auch wohl so gesagt haben. Wir haben mit dieser Kollegin alle Probleme, auch was Geld anbelangt. Chef weiß das auch. Meine andere Kollegin hat ihn schon vier mal um ein Gespräch gebeten und da tut sich nichts. Ich weiß noch nicht wie ich es in diesem Fall anstellen soll, aber ich denke es wird sich schon eine Lösung finden.