Ich arbeite laut Kollegin zu langsam?
Abend erstmal!
Ich befinde mich im Dritten Ausbildungsjahr zur Verkäuferin (und verkürze!). Das Thema kam schon vor ca. nen halben Jahr auf, jedoch hatte mir eine andere Kollegin da raus geholfen. Als ich ihr erzählte, was der Chef mal zu mir gesagt hat, dass ich zu langsam bin, war sie ziemlich sauer und verstand das nicht. Also hat sie mit den Chef gesprochen und gut wars. Jetzt fängt es wieder an! Laut meiner "bösen" Kollegin (ich kann sie nicht wirklich leiden, aber ich zeig das natürlich nicht) bin ich zu langsam, was ich nicht versteh.
Ich schaffe meine Arbeit, manchmal mit hetzen und manchmal weniger, kommt immer auf die Jahreszeit an. Ich bin nicht langsamer als die letzte Azubine! Aber z.B. bei Wareneingang bin ich ihr zu langsam. Klar, ich mach das nicht jede Woche, da eigentlich jemand anderes sich darum kümmert. Und ich hab keine Jahrelange Erfahrung (sie arbeitet da ca. 20 Jahre schon).
Jedoch hört der Chef anscheinend auf sie und ich hätte schon gern ein gutes Arbeitszeugnis. Was soll ich tun?
3 Antworten
Du bist in der Ausbildung und musst noch geführt werden. Sag ihr sie soll dich anleiten und wenn sie weiter spinnt würde ich den Chef informieren. Der hat bstimmt interese dasst du die Prüfung schafftst! Rede vieleicht auch in der Berufsschule mit einem vertrauenswürdigen Lehrer darüber!
Versuche, ein Vertrauensgespräch mit deinem Chef zu führen, wenn das möglich ist. Ich habe selbst eine ähnliche Situation erlebt, und je nachdem wie ernst es ist, kann dich sowas im schlimmsten Fall sogar den Job kosten. Kommt eben drauf an, welchen Draht betreffende Kollegen "nach Oben" haben.
Ihr seid Kollegen. Sag ihr das sie dir Tipps geben soll und dich nicht beim Chef anschwärzen soll.