Drohung über Tinder/Whatsapp. Zur Polizei?
Folgendes: Meine beste Freundin hat über Tinder einen Typen kennengelernt der soweit ihr sympatisch wirkte. So ergab es sich das sie ihre Nummer ihm gab. Direkt in dem moment wo er ihre nummer hatte, rief er sie an und bedrängte sie das sie sich mit ihm treffen soll was sie sofort enorm aufdränglich und psycho fand. Nun hat sie ihm zu einen Treffen abgesagt und er drehte durch und sagte das sie eine H*re sei, weil sie sich ja bestimmt mit vielen männer treffen würde und drohte ihr in einer disco, in die meine beste hin wollte, aufzulauern. was er da machen würde sagte er nicht genau. er meinte nur sowas wie "pass auf dich auf" und "vielleicht grüßt ein glas cola auf deine bluse" usw was für mich mehr eine konkrete drohung ist. außerdem wolle er von ihr dann auf der feier Fotos schießen. desweiteren droht er ihre kontaktdaten wie name, bilder, handynr auf FB in einer gewissen gruppe zu veröffentlichen. auch das sollte nicht legal sein, da bin ich mir sicher. Real hat sie den typen noch nie gesehen und sie hat ausser seiner handynr nur den vorname und den ortsnamen seines Wohnortes. ach und ein bild von ihm auch.
Meine beste freundin macht sich da nicht großartig kopf und hat ihn einfach geblockt usw und sagt das sie sich von so einem nichts sagen lassen wird (was ja eigentlich auch korrekt ist) und weiterhin auf die party gehen wolle. ich, der eh komplett gegen sowas wie Tinder und co ist, hab nun aber sorgen das ihr da wirklich aufgelauert wird und sie is da nur mit einer anderen freundin, also wäre sie schutzlos ausgeliefert. Sie wird morgen definitiv zur polizei gehen doch weil das alles im Internet bzw über Whatsapp stattfand, hab ich nun die sorge das die polizei nichts tun kann solang er nicht zur tat übergegangen ist. Ich will aber nicht darauf warten ihm die Möglichkeit zu geben, seinen worten taten folgen zu lassen.
Daher nun zu meiner Frage: Würde die Polizei bei Vorlage des Chatverlaufs, in dem dieser Typ deutlich droht ihr aufzulauern und ihre Daten auf Facebook zu veröffentlichen, etwas dagegen tun? Oder es sich nur notieren und tatsächlich erst aktiv werden, wenn etwas passiert ist? Die Polizei wird sicher sagen "Dann bleiben sie zuhause" aber meine beste Freundin ist stur und würde trotzdem hingehen da sie sich von so einen dahergelaufenen Wi***r nichts sagen lassen wird. Was wie gesagt ja eigentlich auch richtig so ist, aber dieser Typ gehört eher zur psychopatischen sorte. Kann natürlich auch alles heiße Luft gewesen sein aber für mich wirkte es schon eher ernst gemeint.
Viel Text, ich weiß. Aber ich wollte die sachlage genaustens erzählen damit ihr mir eine Hilfreiche antwort geben könnt :) Danke im vorraus.