Mein Verlobter möchte einen Ehevertrag?
Hallo,
mein Verlobter und ich wollen dieses Jahr noch Heiraten. Ich bin momentan Schwanger im 5ten Monat mit meinem ersten Kind von ihm und wir sind vor 3 Monaten in unser eigenes Haus gezogen. Er zahlt den Kredit und ich Zahl die Nebenkosten.
Nun hat er sich vor langer Zeit mal informiert was so ein Ehevertrag auf sich hat und was für Vorteile und Nachteile man dadurch hätte.
Er findet einen normalen Gütervertrag wie das sonst auch die meisten haben viel zu Riskant für ihn selber und möchte das so nicht.
Er hat Angst dass wenn es zur Scheidung kommen würde er so viel Geld abgeben muss (zumal ihm ja auch das Haus gehört und ich sozusagen die "Hälfte" davon bekommen würde). Er möchte später nicht pleite gehen dadurch...
Ich hingegen finde es im Moment sehr verletzend und hätte gerne einen normalen Gütervertrag. Immerhin erziehe ich die Kinder, kümmert mich um den Haushalt und arbeite auch noch hart... ich bin selbstständig mit einem online Shop der sehr gut läuft und in ferner Zukunft auch immer besser laufen könnte sodass ich auch mal mehr verdienen könnte wenn ich mich reinhänge, sozusagen könnte es genau so kommen dass auch ich ihm dann die Hälfte meines Unternehmen Wertes abgeben müsste.
Er ist Ingenieur und auch nebenher selbstständig, baut gerade langsam eine Firma auf..
Es erscheint mir natürlich sehr logisch dass gerade wenn wir zB in 10 Jahren beide eigene Firmen hätten mit hohem Wert dass bei einer Scheidung das komplette Unternehmen davon abhängt. Aber trotzdem kränkt mich das total da wenn man mal so rumfragt jeder einen normalen Gütervertrag hat und mein zukünftiger Mann sozusagen so 'geizig' ist und seiner Frau nichts abgeben will, zumal die Kinder ja sowieso bei mir bleiben würden und nicht bei ihm.
Ich bin total verwirrt und möchte die Meinung eines Außenstehenden haben der sich besser damit auskennt.
Jeder von uns besitzt ein Auto und ich zahle auch an seinem neuen Auto paar Tausend dazu (soll dann das größere Familienauto werden). Ach und noch kommt dazu dass ich 2 Eigentumswohnung Erben werde.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt uns weiter helfen
4 Antworten
Hallo Alexi,
also ich finde daran nichts wirklich schlimm. Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich und jeder soll auch das behalten, was er aufgebaut hat.
Klar, ihr habt euch gegenseitig unterstützt und eventuell wären durch diese Unterstützungen die Firmen gar nicht so weit gekommen.. aber so machen es eben Partner.
Mein Freund hat auch eine Ex-Freundin und die hatten auch einen Ehevertrag. Selbst seine Rente hat er nicht auf sie übertragen und das fand sie nicht schlimm.
Man weiß halt leider wirklich nie, was alles passieren kann bei einer Scheidung, weil manche Menschen echt zu Furien (auch wenn es ein weibliches Wort ist, meine ich damit beide Geschlechter!) werden können.. und davor würde ich mich auch schützen wollen.
Ich würde es auch nicht mit anderen Leuten vergleichen und es doof finden, dass andere Leute einen anderen Vertrag haben... es ist eure Ehe und nicht irgendeine andere Ehe.
Es ist für mich viel wichtiger, dass die Beziehung zwischen zwei Menschen nach der Scheidung immer noch gut ist. Mein Freund versteht sich auch immer noch blendend mit seiner Ex-Frau.. ein Grund dafür ist wohl, dass sie vor der Ehe schon genau bestimmt haben, wem was gehören wird.
Ich würde zu einem Fachanwalt gehen und mich beraten lassen.
Hallo Alex,
Ich verstehe dass du davon gekränkt bist.
Einen Ehe Vertrag empfehle ich allerdings persönlich dringend jedermann. Es hat nicht zwingend etwas damit zu tun dass er Zweifel hat. Jedoch ist das reine Vorsichtsmaßnahme.
Ich gebe auch nicht all meinen Freunden meinen haustürschlüsswl..Obwohl ich Ihnen natürlich vertraue.
Mach dir keine Gedanken!!LG dennis
Das zeigt meiner Meinung nach auch nur, dass er realistisch denkt.. jede Beziehung kann auseinander gehen..
Muss sie aber definitiv nicht! Es sollte so wenig Streitpunkte wie möglich bei sowas geben. Wenn man vorher schon einiges wegen den Materiellen Gütern geklärt hat, dann nimmt es schon einige Streitgründe weg.
Für mich ist das wichtigste, dass auch nach meiner Beziehung oder nach der Ehe mit meinem Freund immer noch eine Freundschaft besteht, denn ich würde ihn niemals komplett aus meinem Leben verlieren wollen.
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas!
Ein Ehevertrag ist eine gute Sache und sehr nützlich.