Mein Verlobter möchte einen Ehevertrag?
Hallo,
mein Verlobter und ich wollen dieses Jahr noch Heiraten. Ich bin momentan Schwanger im 5ten Monat mit meinem ersten Kind von ihm und wir sind vor 3 Monaten in unser eigenes Haus gezogen. Er zahlt den Kredit und ich Zahl die Nebenkosten.
Nun hat er sich vor langer Zeit mal informiert was so ein Ehevertrag auf sich hat und was für Vorteile und Nachteile man dadurch hätte.
Er findet einen normalen Gütervertrag wie das sonst auch die meisten haben viel zu Riskant für ihn selber und möchte das so nicht.
Er hat Angst dass wenn es zur Scheidung kommen würde er so viel Geld abgeben muss (zumal ihm ja auch das Haus gehört und ich sozusagen die "Hälfte" davon bekommen würde). Er möchte später nicht pleite gehen dadurch...
Ich hingegen finde es im Moment sehr verletzend und hätte gerne einen normalen Gütervertrag. Immerhin erziehe ich die Kinder, kümmert mich um den Haushalt und arbeite auch noch hart... ich bin selbstständig mit einem online Shop der sehr gut läuft und in ferner Zukunft auch immer besser laufen könnte sodass ich auch mal mehr verdienen könnte wenn ich mich reinhänge, sozusagen könnte es genau so kommen dass auch ich ihm dann die Hälfte meines Unternehmen Wertes abgeben müsste.
Er ist Ingenieur und auch nebenher selbstständig, baut gerade langsam eine Firma auf..
Es erscheint mir natürlich sehr logisch dass gerade wenn wir zB in 10 Jahren beide eigene Firmen hätten mit hohem Wert dass bei einer Scheidung das komplette Unternehmen davon abhängt. Aber trotzdem kränkt mich das total da wenn man mal so rumfragt jeder einen normalen Gütervertrag hat und mein zukünftiger Mann sozusagen so 'geizig' ist und seiner Frau nichts abgeben will, zumal die Kinder ja sowieso bei mir bleiben würden und nicht bei ihm.
Ich bin total verwirrt und möchte die Meinung eines Außenstehenden haben der sich besser damit auskennt.