Mein Freund spioniert mir nach. Hilfe?
Mein Freund und ich sind seit 1 1/2 Jahren zusammen. Wir haben hier und da schon einige schwere Zeiten durch gemacht. Von Vorwürfen bis Ansage einer Beziehungspause war alles dabei. Alles Aber seinerseits aus. Ich bin halt ein Mensch, der Wert auf Kommunikation legt. Er leider scheinbar gar nicht. Von Anfang an der Beziehungs ging es immer wieder nurum mich, um meine Probleme etc. Wenn er Probleme hat, redet er nie darüber. Bis zu einer gewissen Zeit ist das auch okay, Anfang der Beziehung konnte ich das auch akzeptieren, Hauptsache er weiß, das ich immer für ihn da bin. Aber nach einer gewissen Zeit des Zusammenseins sollte man sich den anderen schon zuwenden. Es gab daher öfters schon Streitereien. Jede Woche fiel ihn bei mir was neues ein, was ihn störte. Ich hab das dann so hingenommen und mein bestes gegeben mich zu bessern, soll alles akzeptieren und am besten den Mund halten. Wenn ich mit ihm reden will, über Probleme etc, machte er immer dicht, rennt davor weg und es gab Stress. So auch jetzt. Vor kurzem wollte er wieder eine Beziehungspause und da ich nicht weiß was los ist, wieso und weshalb, da er nicht redet, konnte ich das auch nicht akzeptieren und ich weiß nie, wie ich mich verhalten soll etc, eben weil er nie redet. So, jetzt geht es darum, das er weiß, das ich Schulden habe, die ich grade abbezahle. Ich hatte mal flüchtig erwähnt, das ich was abzuzahlen habe, hatte ihn aber nicht interessiert, Thema für mich gegessen. Jetzt hat er sich irgendwie Einblick verschafft in meiner Schufa, macht ein Riesen Fass auf, ich hätte ihn das sagen sollen, nur wann? Ich hatte nach einer gewissen Zeit auch Angst mit ihm überhaupt über Probleme zu reden, weil ich weiß wie er reagiert... klar hätte ich das machen sollen, wir haben schließlich Zukunftsplänen. Ich wusste einfach nur noch nicht wie, wenn es immer was anderes gab und einen eingeredet wird, das Ich der Hauptgrund dafür sei, das unsere Beziehung schlechte Zeiten aufweist. Und das er mir hinterher spioniert hat ist meiner Meinung nach auch nicht richtig. Ich weiß einfach grade nicht mehr weiter..
4 Antworten
Meiner Meinung nach, geht es ihn nichts an, bei wem und wie viele Schulden du hast, solange du diese aus eigenem Sack abbezahlen kannst. Somit verstehe ich seine Reaktion nicht. Du hast ihm gesagt, dass du Geldschulden hast und er hat sich dafür nicht interessiert. Die Sache wäre dann auch für mich erledigt gewesen.
Wenn er solche Dinge, die nur dich selbst betreffen, zu so einem Drama verwandelt, würde ich mir über die Beziehung ernsthaft Gedanken machen. Für mich würde sowas nicht gehen. Man kann dem Partner Tipps geben, wie er die Schulden besser oder effizienter Abstottern kann oder man kann drüber reden, wenn man merkt, dass der Partner sich durch die Schulden in risikoreiche Situationen bringt (Anschaffung von Geld durch illegale Aktionen ect pp). Ansonsten seh' ich da echt keinen Grund, weshalb er sich da einmischen sollte.
Ja genau so ist es auch. Wärst du mit ihm verheiratet, von ihm finanziell abhängig usw. dann wäre es etwas anderes. Aber solange er nichts beisteuern muss, geht es ihn schlicht und einfach nix an.
Das wäre mir echt zu blöd. Ich würde mal versuchen ganz ruhig aber bestimmt mit ihm zu reden und ihm zu sagen, dass das so für dich nicht weitergeht. Du bist auch jemand und musst nicht immer nur einstecken.
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.....
Ganz liebe Grüße
Das hört sich schlimm an. Bitte ihn doch um ein Abendessen zu zweit. Am besten auch in ein Restaurant wo er nicht unbedingt “flüchten” kann.
Beginne nicht direkt damit dass du ihm alles um die Ohren schmeißt was DICH stört, sondern redet über andere Dinge und genießt das Essen. Hast du dann den passenden Einstieg gefunden sprich ihn Behutsam darauf an. Erwähne auch dass du ihn liebst und er Dir wichtig ist. Manche wollen das einfach hören.
noch Fragen?
viel Erfolg!
So viel Stress innerhalb so kurzer Zeit zeigt eigentlich nur, dass ihr nicht zusammen passt und nicht in der Lage seid vernünftig miteinander umzugehen. Er redet nicht über Probleme und du traust dich nicht mit ihm zu reden, das ist keine Basis für eine glückliche und langfristige Beziehung. Ich würde Klartext mit ihm reden, entweder ihr ändert etwas oder eure Beziehung wird nicht lange halten.
Danke, ich sehe das nämlich genau so. Wir haben zwar zukunftspläne und spätestens, wenn es soweit ist und ernst wird mit dem zusammen ziehen etc (Was halt noch dauert) hätte ich ihn das ja sagen müssen. Ab den Zeitpunkt geht es ihn Nu mal was an. Ich bezahl den Kram aus eigener Tasche ab, er hat damit gar nix zutun, wir sind weder verheiratet noch bin ich sein Eigentum. Man hätte das einfach auch normal ansprechen können, aber jetzt gibt es das nächste Drama. Wie gesagt, jede Woche gibt's was neues was ihn nicht passt, aber wenn ich mal anfange, ist das egal...