Was passiert, wenn ich grundlos vor der Polizei wegrenne?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle polizeilichen Maßnahmen die auf die Umsetzung deines kindischen Plans folgen werden geschehen aufgrund des Polizeigesetzes. Da ist der ganze Blumenstrauß der Arbeit möglich, Anhalten, Festhalten, ID-Feststellung, möglicherweise sogar Durchsuchung oder Mitnahme zur Wache.

Viel Vergnügen, wenn Du die Zeit hast.....

Hlkh69  23.09.2024, 10:08

Ja das stimmt aber solltest du auf der Flucht mit Pfefferspray angegriffen werden. Dann hast du wohl im Lotto gewonnen fall hin brich dir den Arm am besten nochmal sich selber einnässen und dann mit dem Kopf und Hingabe gegen den Bordstein abstellen nicht fallen sonder nur prellen. Dann kontrolliert dich die Polizei und wenn du unschuldig bist dann kommst du ins Krankenhaus. Nun die Polizei hat in diesem Fall rechtskonform gehandelt aber nicht desto trotz ist aufgrund eines Polizei Einsatz ein unschuldiger bürger zu Schaden gekommen. Dann hast du das Glück Kompensation nicht von den Polizisten aber von Staat zu bekommen. Es ist nicht illegal zu rennen auch das wegrennen von der Polizei ist keine Straftat suche dir einen guten Anwalt und plane schonmal wie du dein 4 bis 5 Stellingen Betrag ausgeben möchtest. Umso mehr schaden du erlitten hast umso mehr Geld bekommst du natürlich

superseegers  23.09.2024, 11:38
@Hlkh69

Da wird es von der Polizei/Staat keinen Cent geben. Denn den Anlass für eine mögliche Verfolgung, einen Sturz/eine Verletzung hast Du selbst gesetzt. Die Polizisten reagieren nach Recht und Gesetz, in dem Falle dem Polizeigesetz. Welche Mittel dabei angewendet werden mag fraglich sein. Die Ursache aber hat der "Flüchtende" gesetzt.

Hlkh69  13.10.2024, 06:45
@superseegers

Auch wenn das extrem verdächtigt ist hat er keine Straftat begonnen und die Polizei hat auch keine Beweise dafür das irgendetwas Gesetzwidriges getan hat.Es gibt lediglich den Indiz das er subjektiv gesehen von der Polizei flüchtet, Somit wäre es nicht Verhältnismäßig Gewalt bei der verfolgen oder Kontrolle einzusetzen. Damit hat die geschädigte Person ein Anrecht auf Kompensation Für die Schäden die durch die Kontrolle zustande gekommen sind und die Folgeschäden wie ein Sturz

superseegers  13.10.2024, 11:27
@Hlkh69

Die Polizei handelt da nicht nach Strafverfolgung, sondern nach dem Polizeigesetz, zur Gefahrenabwehr. Es bedarf dafür weder einer Straftat nochb eines Tatverdacht. Es reicht eine Gefahr aus.

ja

Was wäre wenn mich wegen dem wegrennen die Polizei 👮‍♀️ kontrollieren will und ich trotzdem weiter wegrenne ?

dann wirst recht schnell am Boden liegen und viel Zeit für Erklärungen aufwenden müssen, mit Glück bekommst nen kostenloses Taxi nach Hause und die Eltern erfahren davon

damit machst dich erst recht verdächtig

Darf ich grundlos vor der Polizei 👮‍♂️ wegrennen?

Du darfst sogar mit Grund wegrennen, denn Flucht vor der Polizei ist legitim. Wirst du mit Haftbefehl gesucht, darfst du auch während der Kontrolle flüchten. Es ist keine Straftat.. Man sollte es nur tunlichst vermeiden während der Flucht Straftaten zu begehen (z. B. Gefährdung des Straßenverkehrs, Körperverletzung und Beleidigung sind so Dinge, die einem bei der Flucht passieren können).

Darf ich grundlos vor der Polizei 👮‍♂️ wegrennen?

Ja, flüchten ist übrigens nie verboten. Du darfst dabei nur keine anderen Ordnungswidrigkeit oder Straftaten begehen.

Du darfst auch weg rennen wenn sie dich durchsuchen wollen. Du darfst auch aus dem Gefängnis ausbrechen an sich das ist keine starftat weil das irgendwie mit ins Grundgesetz gehört das jeder frei sein darf usw. aber wenn du jz mal angenommen ausbrichst dann begehst du ja mehrer Straftaten und vlt Gewalt Delikte. Aber an sich die Flucht wird in Deutschland nicht bestraft also auch nicht bei einer Kontrolle außer du greifst jemanden an oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung