Matratzen-Bezug OHNE ETIKETT nach Waschen/Trockner eingegangen
Ich habe bei einem Möbelhaus ein Bett gekauft. Als der Monteur das Bett aufbaute, sagte er mir, ich solle den Überzug waschen, wg. den Chemikalien, es sei aber kein Etikett dran, er wüsste nicht wie man das wäscht. Gesagt, getan. Ich tat den Bezug danach kurz in den Trockner. Da ist es leider geschehen. Er ist eingegangen. Ich rief beim Möbelhaus an und schilderte den Vorfall. Habe ich nun das Recht auf "Schadenersatz" da in dem Bezug kein Etikett eingenäht war bzw. nirgends ein Hinweis geschrieben steht, ob und wie man waschen darf. Oder habe ich "nur" das Recht auf Kulanz, oder habe ich gar kein Recht?!???
3 Antworten
Du hättest schon vor Deiner Wasch-Aktion bei dem entsprechenden Unternehmen anrufen können um zu hinterfragen wie man das "artgerecht reinigt".
Nun kannst Du wirklich nur auf Kulanz "hoffen", weil Kulanz eben eine freiwillige Sache ist und nicht rechtlich eingefordert werden kann. Aber das ergibt sich ja schon aus der Begrifflichkeit.
Ich denke mal dass dieser Überzug jetzt keine Unsummen kostet und vielleicht hat das Geschäft ja noch einen ähnlichen oder passenden im Lager liegen. Da würde ich jetzt wegen Recht und Unrecht einfach mal locker bleiben und auf dem freundlichen und symphatischen Weg versuchen eine Einigung zu finden.
Recht auf Kulanz ist ja ein Widerspruch in sich. Hättest du Rechte, wärst du auf Kulanz nicht angewiesen. Wenn du freundlich bleibst, hast du wohl eine Chance auf Kulanz. Wenn du wäscht ohne zu wissen wie, hast du vermutlich kein Recht auf Erstattung. Was hat man dir denn beim Möbelhaus gesgt?
Hast du schonmal versucht den Bezug trotzdem draufzumachen? bei meiner Matraze ist auch so ein Ding drum und nach der Wäsche sieht es aus wie für ein Kinderbett gemacht abder mit etwas Gewalt und Geduld bekomme ich es jedesmal wieder drum und es passt immernoch.