Mangelhafte Kleidung bei Ebay ersteigert
Hallo,
ich habe vor drei Wochen bei Ebay zwei Bekleidungspakete mit Babykleidung ersteigert. In der Beschreibung stand guter bis sehr guter Zustand, nach einer Woche kam das Paket bei mir an, beide Bekleidungspakete wurden in einem Paket geschickt, insgesamt 70 Teile.
Nun war der Zustand nicht sehr erfreulich. Die Kleidung ist zum Teil ausgeleiert, sie hat Flecken und Löcher, ganz ekelig sind die Essenreste auf den Oberteilen und die Krümmel überall, auch Haare fand ich noch und nöcher, an jedem Teil sind sichtbare Wäscheklammerabdrücke, insgesamt ist ca. 80% der Kleidung nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe den Fall bei Ebay gemeldet, erst das eine Paket und detailliert geschildert was ich bekommen habe und das ich 80% des Kaufpreises zurück haben möchte, alternativ schicke ich ihr das Paket komplett zurück. Bilder habe ich auch angeboten. Als Antwort kam nur, dass die Sachen in einem sehr guten Zustand sind und zum Teil neu wären. Mein Paket sagte etwas anderes aus. Sicherheitshalber habe ich das zweite Paket auch als Fall gemeldet, obwohl ich nur per Überweisung zahlen konnte und bat um eine gütige Einigung. Keine Antwort seit über einer Woche.
Was nun? Ich möchte das Paket nicht zurück schicken und bleibe hier auch noch auf den kosten sitzen.Insgesamt habe ich 24,99€ bezahlt, das ist nicht die Welt und trotzdem kann ich dafür die Ware in dem Zustand erhalten, der angeboten wird. Die Artikel stimmen, nur der Zustand nicht und das wurde mit keinem Wort erwähnt.
Ich kann verstehen, wenn zwei, drei Teile nicht okay wären und diese übersehen wurden, aber 56 Teile sind völlig unbrauchbar und die anderen 14 sind so gerade noch ok. Das kann doch nicht übersehen werden. Mich ärgert, dass die Verkäuferin nun meint mit Schweigen erledigt sich alles. Ein Anwalt ist teuer und übersteigt sehr schnell um ein Vielfaches den Kaufpreis. Die Verkäuferin einfach so damit durch kommen lassen möchte ich auch nicht. Von Ebay kommt keine Hilfe, die schreiben nur, ich soll die Verkäuferin anschreiben. Welche Rechte ich habe, Nachbesserung, Rücksendung oder Minderung weiß ich, deswegen bot ich ihr die zwei erfüllbaren Alternativen, wie oben geschrieben, bereits an.
Danke für eure Antworten
7 Antworten
Das ist wirklich ekelhaft. Fahr persönlich hin (nur wenn es nicht zu weit ist) oder stell den Verkäufer per Mail, Telefon zur Rede.
lol
Im übrigen habe ich ihr mit nichts gedroht, keine negative Bewertung, kein Anwalt.
Und damit soltest du es auch bewenden lassen und dich nicht bequatschen lassen wollen: Hier zahlt niemand die Kosten, die damit auf dich zukämen, rede aber gern klug daher :-O
Du hast ja lustige Einfälle
inwiefern es sich um einen sachmangel handelt, kann keiner hier so genau sagen, weil man weder beschreibung noch fotos vorliegen hat. manche verwenden sehr geschickte formulierungen und legen die sachen so hin, das flecken etc. verdeckt werden.
das bringt dich aber leider nicht weiter, weil die kosten für alles weitere in keinem verhältnis zum kaufpreis stehen würden. die verkäuferin stellt sich tot, also kommst du auch da nicht weiter.
flecken und löcher sollten in einer beschreibung von baby-sachen definitiv genannt werden, denn wenn es nicht drin steht, kann der käufer davon ausgehen, die sachen haben sowas nicht. auch wenn man flecken etc. bei kinderkleidung erwarten kann: den ebay-AGB nach soll die ware vor dem verkauf gereinigt werden.
Das ist aber typisch bei gebrauchter Kleidung. Da gehen die Meinung sehr weit auseinander. Was für die einen gut ist, ist für die anderen für die Tonne. Wenn Du per Überweisung gezahlt hast, ist das ebay vollkommen egal, denn nur PayPal-Zahler haben Käuferschutz. Hake es ab, alles andere lohnt nicht.
Genauso ist es!
Bewerte die Verkäuferin negativ. Gib bei allen Sternchen nur je 1 an und fertig.
EUR 24,99 ./. 14 brauchbare Kleidungsstücke = gerundet EUR 1,79/Stück. Damit hast Du immer noch Geld gespart.
Sicher das Verhalten der Verkäuferin ist unter alle Kritik, aber glaube mir, die Bewertung und der Sternchenabzug schmerzt diese auf Dauer mehr, als wenn Du jetzt Deine Forderung zivilrechtlich darstellst. Selbst das Porto für einen Einwurfeinschreibebrief ist da schon zu viel.
Nimm die Verkäuferin noch in Deine Sperrlistte auf, damit sie nicht bei Dir mitbieten kann und Du so zu einer roten Rachebewertung kommst.
Bewerte die Verkäuferin negativ.
Weswegen? Weil man etwas anderes erwartete, aber tatsächlich weder ein Sachmangel noch Abweichung zu der Angbeotsbeschreibung vorlag?
Deswegen: "In der Beschreibung stand guter bis sehr guter Zustand"
Und nein, ich kaufe keine gebrauchte Kleidung.
Deswegen: "In der Beschreibung stand guter bis sehr guter Zustand"
Du solltest es eigentlich besser wissen: "Guter bis sehr guter Zustand" ist subjektiv und stellt insofern keinen Sachmangel dar, der für geforderte Minderung oder Rücktritt geltend gemacht werden kann, wie die Sache sich "für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann."
Erneut ein Beitrag von dir unter deinen Fähigkeiten, der vollmundige Ratschläge ohne Rechtsgrund erteilt :-(
Schon die neuen Forenregeln gelesen? "Bitte versetze Dich beim Schreiben Deiner Antwort in den Fragesteller: „Würde mir diese Antwort an seiner Stelle wirklich weiterhelfen?“
G imager761
Die Kleidung ist zum Teil ausgeleiert, sie hat Flecken und Löcher, ganz ekelig sind die Essenreste auf den Oberteilen und die Krümmel überall, auch Haare fand ich noch und nöcher, an jedem Teil sind sichtbare Wäscheklammerabdrücke,
ach, das läuft bei dir unter "guter bis sehr guter zustand"?
die verkäuferin soll selbst dazu gesagt haben
Als Antwort kam nur, dass die Sachen in einem sehr guten Zustand sind und zum Teil neu wären.
jetzt zeig mal, wie du für jeden hier plausibel machen willst, daß klamotten mit flecken, löchern etc. einem guten bis sehr guten zustand voll und ganz entsprechen.
kann ich dafür die Ware in dem Zustand erhalten, der angeboten wird.
Unstreitig. Nur ist es eben kein Mangel i. S. d. § 434 BGB, wenn die Babysachen eine Beschaffenheit aufweisen, wie sie erwartbar und bei Sachen gleicher Art üblich ist :-O
Üblicherweise verlieren Kinder Haare, krümeln beim Essen, machen sich dreckig, wird deren Wäsche häufig gewaschen und mit Wäscheklammern aufgehängt, sind manchen Flecken nicht herauszuwaschen und strapazieren die Kleinen ihre Kleidung auch übermäßig und leiern sie gern mal aus.
Wer für gerade einmal 35 Cent pro Stück (!) etwas anderes erwartet, sollte sich neue Kleidung kaufen.
G imager761
Es sind etwas mehr als 400 km ;-)
Die Verkäuferin antwortet nicht auf Nachrichten, im Telefonbuch steht sie auch nicht.
Im übrigen habe ich ihr mit nichts gedroht, keine negative Bewertung, kein Anwalt. Wobei eine sachliche, negative Bewertung natürlich folgen wird.