Mahnung Jobcenter nach 7 Jahren Rechtens?
Ich war vor 7 Jahren Arbeitslos. Angeblich hat meine damals 10 jährige Tochter Zuviel Leistung vom Jobcenter bekommen und zwar 250 Euro. Das War 2010. Jetzt kommt eine Mahnung vom Inkasso Service der Agentur für Arbeit Recklinghausen mit Androhung von weiteren Zwangsmaßnahmen wenn meine Tochter dieses Geld nicht zurück zahlt. Muss dies bezahlt werden obwohl mir nicht mal bekannt ist wie sich diese Summe zusammensetzt nach so langer Zeit?
3 Antworten
Umgehend mit Job Center in Verbindung setzen,Besuch bestätigen lassen, Inkassoservice mitteilen, das du dich mit Job Center in Verbindung setzt.
Bleiben die Stur, Beratungsschein bei Gericht beantragen und zum Anwalt.
Achte auf gerichtliche Mahnbescheide sollte so etwas kommen umgehend Widerspruch einlegen und zum Anwalt. Du hast gute Chancen es nicht zurückzuzahlen.
https://www.advopedia.de/news/ratgeber/lenssens-tipp-verjaehrungsfrist-von-hartz-iv-rueckforderung
Da geht es zwar um Hartz 4, aber da ist die Rückforderung innerhalb von einem Jahr zu stellen. Vielleicht wirkt es sich ja ähnlich bei dem Fall aus. Sicher bin ich mir aber nicht.
Ansonsten mal bei Jobcenter anrufen und nachfragen wie denn die Zahlung jetzt genau zusammengesetzt ist und warum diese jetzt erst bezahlt werden soll.
§ 50 SGB X.