Macht Linoleum oder PVC Boden Krank?
Ich wohne seit 2 Jahre zur Miete ,vor Einzug hat der Vermieter neuen Linoleum Boden verlegt,ab dem Zeitpunkt hat sich mein Allergisches Asthma um gute 50% verschlechtert.Kann der Boden dran Schuld sein oder einfach Zufall ?Auch leide ich seit dem unter Starke Schlafstörungen.vielleicht hat ja einer Erfahrung von euch,und falls der Boden schuld ist wie gehe ich vor das dem Vermieter klar zumachen,ausziehen kommt nicht in frage .Danke schonmal:)
7 Antworten
Diese Beläge gasen kaum aus. Daher vermute ich einen anderen Einfluss: HF-Strahlung und/oder Erdstrahlung könnten die Ursache sein.
Zudem könnten ja auch andere Materialien in der Wohnung die Verstärkung der Asthmasymptome bewirken.
Am besten die Wohnung mal von einem Baubiologen untersuchen lassen.
Vorher schon ausprobieren: WLAN-Router, Schnurlostelefon und andere Sender, falls vorhanden, weit weg von Bett, Sofa und anderen Aufenthaltspunkten stellen oder sogar versuchsweise ein paar Tage ausschalten.
Der Boden sollte auf Schadstofffreiheit zertifiziert sein. Oft enthalten solche Beläge Schadstoffe die sie allmählich abdunsten. Auch der Kleber könnte schadstoffbelastet sein.
Riechst du denn etwas derartiges?
Frage den Vermieter nach Art und der Quelle des Kaufes und recherchiere entsprechend. Sollte der Belag / der Kleber belastet sein, dürftest du die Miete mindern und Auswechslung des Belages fordern.
Das kommt darauf an, wie neu der Belag ist und welchen Schadstoffe er enthält, die in die Atemluft abgegeben werden.
Darüber kann nur ein Sachverständiger Auskunft geben, der entsprechende Meßgeräte zur Verfügung hat.
danke, werde ich sofort aufsuchen
Linoleum ist unproblematisch aber
PVC hat Weichmacher, die ausdünsten können und die Raumluft anreichern.
Die Problematk geht aber häufig von den Klebern oder der Oberflächenbehandlung aus.
Es ist müßig, wenn wir hier spekulieren. Dein Vermieter soll bitte bei der Firma nachfragen welche Materialien, Kleber und Oberflächenbehandlungen eingesetzt wurden. Damit kannst du dann deinen Arzt konsultieren.
vielen dank
Bedauerlicherweise sind kaum Bodenbeläge umfassend glaubwürdig auf Schadstoffe geprüft - zudem können bei Sensitiven auch nichttoxische Stoffe bereits allergenisierend, allergieverstärkend oder "nur" sensibilisierend wirken. Aufschluss dazu gibt tatsächlich nur eine umfassende Schadstoffprüfung (gerne bewerten wir kostenlos solche Prüfberichte).
Auf Gütezeichen ist hier nur in den wenigsten Fällen Verlass - aber selbst "natürliche Produkte" wie Linoleum sind nicht immer ohne Risiko.
Allgemein gibt es natürlich eine Fülle möglicher Schadstoffe in Bodenbelägen, die zu allergischen Reaktionen führen können.