Lustige Antwort auf Beschwerde vom Nachbar
Hallo, wir sind frisch umgezogen, berufstätig und hatten leider nur am Wochenende zeit zu Bohren etc. Eine ältere Dame ( etwa 70) hat 1minute nach anfang der nachtruhe bei uns sturmgeklingeld und sich beschwert, am folgetag hing im eingangsbereich des Hauses ein Zettel mit der Nachricht: an die zugezogenen hausbewohner, bitte beachten sie unsere hausordnung bla bla in der steht dass es nach 20uhr Bohren etc. zu unterlassen ist." Ich möchte gerne eine Antwort auf diese etwas lächeriche Nachricht, da sie mit dem Zettel das ganze haus damit aufmerksam macht, obwohl Sie sich gestern schon persönlich beschwert hat. Und das 1minute nach eintreten der Nachtruhe. Es soll keinesfalls beleidigend sein, dafür umso witziger. Hat jmd ne Idee? ;)
6 Antworten
Du brauchst da garnichts erwiedern, da die MItbewohnerin absolut im Recht ist. Mit Bohrmaschinen und dergleichen Lärm verursachenden Geräte, muss um 20 Uhr Schluss sein. Sonntags und am Feiertag ist gar kein Lärm erlaubt, nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen.
Besser wäre es, sich zu entschuldigen, da ihr die erlaubte Zeit nicht nur um eine Minute, sondern sogar um zwei Stunden überzogen habt. Sonst macht ihr euch im neuen Haus und Umfeld gleich Feinde.
Ab 20 Uhr ist schluss mit Maschinen, die Lärm verursachen, sei es nun die Bohrmaschine oder der Benzinrasenmäher. Die Auskunft habe ich von der Polizei. Ich erzähle sicher keine Märchen. Das hat nichts mit der gesetzlichen Nachtruhe zu tun.
Für Rasenmäher gibt es extra Regeln und die richten sich nach den Dezibeln. Da ist für manchen Mäher schon um 19h Schluss, andere (leise Elektro) darf man auch am Sonntag nutzen.
Bohren fällt unter die allgemeine Nachtruhe und die gilt in D ab 22 Uhr.
Dann hat mir der Polizist ja scheints eine dicke Lüge erzählt. Aber ich denke,er weiß das besser als du. Und beim Rasenmäher schrieb ich extra Benzinmäher, da stand nichts von Elektro. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Auch Polizisten können sich mal irren oder Du hast in falsch verstanden. Es gibt eine 20h-Regel, aber die gilt nur im Freien. Und den Elektro-Rasenmäher habe ich als ergänzenden Hinweis zur Rasenmäherregelung genannt. Auch da hatte der P. sich ja geirrt, weil für manche Benzinrasenmäher schon um 19h Schluss ist, seit neuestem sogar bereits um 17h.
http://www.welt.de/finanzen/article1904560/Neue-EU-Vorschrift-regelt-das-Rasenmaehen.html
Nachtruhe ist ab 22 Uhr, und zwar Mo-Sa, Sonntag den ganzen Tag. Mittagszeit ist unterschiedlich entweder von 12-14 oder von 13-15 Uhr. Ihr dürft bis 22 Uhr bohren. So ist das nun mal beim Einzug, das hört ja auch wieder auf. Die Dame soll sich mal darüber informieren, wann Nachtruhe ist. Normale Menschen wollen ja ihre Nachbarn nicht quälen, aber es gibt halt gewisse Gelegenheiten, wo man mal Krach machen muss.
Aber ein ganz persönlicher Rat: Ab der Tagesschau sollte man möglichst keinen Krach mehr machen. :-)
Die Hausordnung mag da schärfere Zeiten definieren.
Bohren darf man in D nur bis 20 Uhr, genau wie Rasen mähen und alles was mit lärmenden Maschinen zu tun hat. Auskunft der Polizei.
Falsch. Hier mal als Beispiel die Regelung in NRW (§9):
Lies das mal hier: http://www.letitshine.de/ratgeber/immobilien/mietrecht/larm-und-ruhezeiten-%E2%80%93-was-mussen-mieter-beachten.html
An deiner Stelle würde ich, wie ich schon schrieb, um 20 Uhr mit dem Krach aufhören. Die Leute wollen einfach auch ihre abendliche Entspannung genießen.
Kommentar falsch einsortiert? 1) Da steht auch 22h, mein Reden seit 1850, 2) Ich 'abe gar keine Krache gemachte
Kann nix dafür, wurde falsch einsortiert. :(
Ich finde nichts Lächerliches an dieser Nachricht, sorry! Wenn du nach Anfang der Nachtruhe (auch wenn es nur eine Minute war) immer noch gebohrt hast, dann liegt der Fehler eindeutig bei dir, nicht bei der alten Dame. Die musste sich das wahrscheinlich schon den ganzen Tag anhören und hat auf die Zeit der Nachtruhe gehofft. Ich kann das sehr gut nachvollziehen! Anstatt einen Kommentar auf dem Zettel zu hinterlassen, wäre die bessere Möglichkeit, mit einer netten Kleinigkeit (Blümchen, Pralinen, was auch immer) bei der Dame anzuklingeln und euch für die Ruhestörung zu entschuldigen.
Haltet euch ab jetzt einfach an die Hausordnung und Ruhe ist. Oder wollt ihr euch gleich unbeliebt machen?
Wenn du einen Zettel mit einer Witzigen Antwort schreibst könnte er vielleicht von der älteren Dame falsch verstanden werden und ihr habt Streit solange ihr da wohnt. Vielleicht währe ein kleiner Blumenstrauß und eine Entschuldigung eine nette Geste obwohl ich das mit der Minute nach der Nachtruhe auch nicht so eng sehen würde aber die ältere Dame ebend. Am besten versuchen gut mit den Nachbarn auszukommen. Man kann es nicht jeden recht machen, aber wenn es mit den Nachbarn nicht klappt hat man länger was davon.
Bitte unterlassen sie das Stören bzw. das Sturmklingel nach der Nachtruhe.
Kennst du den Spruch? "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."
Die Hausordnung mag da etwas anderes bestimmen, aber in D ist ab 22 Uhr Nachtruhe, nicht ab 20 Uhr.