Lohnt es sich als 24 Jähriger 3 Jahre das Abitur nachzuholen?
In 3 Jahren könnte man doch ein Studium beenden. Ich wäre mit meiner Ausbildung mit 24 fertig und würde gerne Rechtwissenschaften studieren, aber habe keine Abitur. Gibt es irgendwie anderweitige Wege ein Studium aufzunehmen, als 3 Jahre einen Schulabschluss nachzuholen, mit dem man später auch keinen Beruf nachgehen kann. Dann wäre ich mit 27 + Studium wäre ich erst mit 32 Jahren fertig. Wäre eine Zeit von 8 Jahren, wo ich kein Geld verdienen würde. Aber ich will gerne bald auf meinen eigenen Beinen stehen und nicht mit 30 noch bei meinen Eltern leben, wenn ihr verstehet. Was könntet ihr mir raten? In meinen jetzigen Beruf den ich lerne, sehe ich kaum Perspektiven, deshalb will ich einen krisensicheren Job wie der des Anwaltes erlernen und mich interessieren auch Gesetze und Zusammenhänge.
4 Antworten
Spontan: Nein.
Aus meiner Sicht einfach zu riskant, dass du danach siehst, dass Rechtswissenschaft doch nicht dein Ding ist und dann hast du einfach etliche Jahre verschwendet. Gibt viele solcher Leute die jahrelang irgendwas studieren und es am Ende dann doch abbrechen.
Kannst auch Fachabi machen in 1 Jahr und dann z.B ein Duales Studium. Oder nach 3 Jahren Berufserfahrung bekommst du auch die fachgebundene Hochschulberechtigung.
Wenn du das wirklich möchtest, dann JA!
Wenn du die Möglichkeit hast, lohnt es sich schon. 32 wirst du sowieso irgendwann sein, also warum nicht als 32-jähriger Anwalt anstatt als 32-jähriger ohne Perspektive.
Was für eine Ausbildung hast du gemacht?
Mach deine Ausbildung bestmöglichst zu ende. Bei dem, was du machen willst, sollte Fachkraft Lagerlogistik mit einer Eins beendet werden. Dann weißt du dass du einfach auch stumpf lernen kannst.
Ich mache gerade die Ausbildung zu Fachkraft/Lagerlogistik, der Job macht mir je nach Firma auch Spaß, sehe da aber kaum Perspektiven auf Dauer.