Lohnabrechnung- Streit mit Chef?
Ich arbeite zurzeit in einem Kleinbetrieb auf Teilzeit, schon villeicht seit 1 Jahr, und mein Chef gibt mir freiwillig keine Lohnabrechnung. Ich muss immer darum bitten!
Als ich letztens gefragt habe, wann ich sie bekomme, fragte der Chef, wozu ich sie brauche. Und gab sie mir dann ein paar Tage später doch.
Bis jetzt habe ich sie zwar alle auf Nachfragen erhalten, aber sitze wieder 3 Monate ohne Lohnabrechnung.
Ist es normal, keine zu bekommen oder was denkt sich der Chef?
Er ist zwar nett aber auf Krampf versauen will ich es mir mit ihm auch nicht.. Könnt ihr mir helfen😕
Bin M/20
3 Antworten
lese die Frage gerade als Eingang.
Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, aber wurde für dich die Lohnsteuer entrichtet und wie sieht es mit deiner Krankenversicherung aus?
Auszug aus der Seite verdi.de:
Zum Lohnanspruch eines Arbeitnehmers gehört auch der Anspruch auf eine Lohnabrechnung. Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer bei Zahlung des Arbeitsentgelts eine Abrechnung in schriftlicher Form erteilen. Darin sind Angaben über den Abrechnungszeitraum und die Zusammensetzung des Arbeitsentgelts zu machen.
Prüfe mal die Zahlungen des Arbeitgeberanteils nach .... nicht nur einfach so, sollte dir etwas passieren stehst du ansonsten im Regen. Genau deshalb müssen die Zahlungen auf der Abrechnung angegeben sein.
.....
aber vielleicht ist es ja auch nur so, dass er wegen der vielen Arbeit nur keine Lust hat die Abrechnungen auch noch zu schreiben und das, wenn die Arbeiter bereits zuhause sind :)
Scheint so als hätte dein Chef irgendetwas zu verbergen entweder vor dir oder vor dem Finanzamt.
Steuern, Abgaben...?
Natürlich muss er sie dir geben. Du musst ja nachvollziehen können, wie der Betrag zu stande kommt, der als Lohn/Gehalt bei dir auf dem Konto ankommt.
soweit zahlt er mir alles richtig. nur das mit der Lohnabrechnung scheint mir seltsam
vor mir denke ich nicht. aber wieso finanzamt?