Lohn auf Konto eines Elternteils überweisen lassen, geht das?

6 Antworten

Streng genommen darf dein Lohn nicht auf das Konto deiner Mutter gehen. Bei der Kontoeröffnung muss jeder Kontoinhaber unterschreiben dass er/sie wirtschaftlicher Berechtigter ist. D.h. das Geld was man erhält darf nur dem Kontoinhaber zustehen..dazu gehört Lohn, Sozialleistungen, Kindergeld usw. 

Wenn die Bank das mitkriegt, dann könnten sie das konto deiner Mutter auflösen weil sie sich nicht an die vertragliche Vereinbarung gehalten hat.

Aber darauf achten wenige Banken..

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Solange gegen Deine Mutter kein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss erlassen wurde, ist das unproblematisch.

auf deinen namen aufs konto deiner mutter ? das funktioniert nicht - da musst du mit inhaber des kontos sein damit dein name auch auftaucht.

RobertLiebling  18.06.2016, 16:47

Die Banken sind schon lange nicht mehr verpflichtet, den angegebenen Empfänger zu prüfen. Solange die IBAN stimmt, kannst Du auch an "Donald Duck" überweisen und das Geld kommt an.

werdennnun95 
Beitragsersteller
 18.06.2016, 16:42

Habe beim AG den Namen meiner Mutter als Kontoinhaber angegeben. Es war ja auch ihr Konto. Darauf lief dann halt mein Lohn, wo auch mein Name angegeben war (bei der Überweisung des AG)

Kein Problem wenn du dadurch keine Einkünfte verschleiern willst.

Natürlich kannst Du Deinen Lohn auf das Konto Deiner Eltern überweisen lassen.

Da passiert gar nichts.

werdennnun95 
Beitragsersteller
 18.06.2016, 16:46

Freund sagt geht nicht, da man wohl (in dem Fall meine Mutter) bei Kontoeröffnung vertraglich unterschreibt, dass man in "eigener Rechnung" handelt 

RobertLiebling  18.06.2016, 16:50
@werdennnun95

Bei Deinen paar Kröten wird niemandem den Verdacht der Geldwäsche kommen.