Darf die Sparkasse ein Konto aufgrund eines versäumten Beratungstermins sperren?
das Bankkonto meiner Freundin wurde heute gesperrt, weil sie einen Beratungstermin bzgl. einer Hausratversicherung versäumt hat, den die Bank ihr ca. drei Tage vorher telefonisch mitgeteilt hat. Ist das üblich bei der Sparkasse? Meiner Meinung nach ist das keine akzeptable Weise, mit dem Geld eines Kunden zu verfahren.
7 Antworten
Da stimmt was nicht.
Keine einzige Bank sperrt ein Konto, wenn der Kunde nicht zu einem Beratungstermin erschienen ist, bei dem es um eine Hausratversicherung geht.
Es scheint einigermaßen sicher, dass Dich Deine Freundin hierbei etwas unzureichend informieren mag, die Bank kann sperren, aber dann ging der Termin nicht um eine Hausratversicherung sondern darum, dass ihr Konto überzogen oder ein Kredit geplatzt ist.
Wenn die also wirklich gesperrt haben, dann stimmt an der Grundangabe gewaltig was nicht.
hallo, ich hatte vor über 8 wochen ne pfändung auf dem konto seit dem ist auch mein konto gesperrt ..der betrag um den es geht , ist bist auf 97 eur ausgeglichen ..nun sind mitlerweile 8 wochen vergangen und ich kann mein konto noch immer nicht normal nutzen wie z.b am automaten geld abheben da ein karte noch imer icht geht ..nun meine frage ..ist das erlaubt so lange ein konto dicht zu machen obwohl eigentlich alles bis auf die 97 eur bezahlt ist ? selbst der gläubiger meinte am telefon das sei ne unverschämtheit seitens der bank ..er hatte mir nämliche damals eine ratenzahlung zugeschert und die bank hat den betrag einfach an den gläubiger überwiesen ohne mein wissen :-(
Ganz sicher nicht. Da solltest du nochmal deine Freundin fragen. Wir Banker können ein Konto nicht einfach sperren, nur weil jemand einen Beratungstermin nicht einhält. Da wird es wohl eher um eine Disporeizung gehen o.ä.
Nein, eine Kontensperre wegen eines verpassten Versicherungstermines ist keine adäquate Reaktion einer Bank/Sparkasse. Bei Konto- oder Kreditschulden wäre es vielleicht noch einzusehen, aber nicht wegen einer Hausratversicherung. Dazu besteht weder ein AGB-Recht noch ein sonstiges Gesetzesrecht. By the way: Da würde ich nicht der Sparkasse als ganzes die Schuld geben, sondern vielmehr dem einen Berater, der derartige Sperren im System hinterlegt.
Na, Deine Freundin hat Dir sicher nicht alles erzählt…