Lkw-Schein abgelaufen, darf ich trotzdem fahren?

5 Antworten

Natürlich nicht, wenn er abgelaufen ist dann ist er ungültig. Was meinst du warum es Zeitliche Begrenzungen gibt bei solchen Dokumenten.

...ich antworte mal "wischi waschi"! Wenn Dein Führerschein abgelaufen ist, darfst Du damit nicht mehr fahren...egal ob eine Woche, einen Tag oder einen Monat! Und egal, wie lahmarschig die Behörden sind. Das ist nicht meine Meinung (ich bin überzeugt, dass Du keinerlei Schwierigkeiten hast, Deinen LKW trotzdem verantwortungsvoll und sicher durch den Verkehr zu bewegen!), aber halt Gesetz! Wirst Du in einen Unfall verwickelt (muss nicht Deine Schuld sein) gibt es spätestens dann Ärger...oder bei einer Routinekontrolle.

• Verlängerung kürzer als ein halbes Jahr vor Ablauf beantragt: Fünf-Jahres-Frist läuft ab dem offiziellen Ablaufdatum auf dem Führerschein ab
  • Verlängerung länger als ein halbes Jahr vor Ablauf beantragt: Fünf-Jahres-Frist beginnt ab Beantragungsdatum der Verlängerung

Das Fahren mit einer abgelaufenen Klasse kommt dem Fahren ohne Fahrerlaubnis gleich. Dies gilt als Straftat, weshalb bei diesem Vergehen kein Bußgeld als Bestrafung in Betracht kommt. Denn im Rahmen von Paragraph 21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) kann diese Tat eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr nach sich ziehen.

(Quelle: https://vbc-comes.de/faq/darf-man-mit-einem-abgelaufenen-lkw-fuehrerschein-noch-lkw-fahren/)

Du darfst natürlich nicht fahren ohne gültige Lizenz. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Im Grunde könnte man behaupten man hat den Führerschein vergessen. Den neuen reicht man dann nach und gut ist. Bei einer Kontrolle