Lieferdienst ohne Mehrwertsteuer!
Hallo, hier hat ein neuer Lieferdienst für Chinesisches Essen eröffnet. Hatte den Flyer im Briefkasten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in kleiner Schrift drunter steht :" Alle Preise zzgl. gesetzlicher MWst."! Meiner Meinung nach müssen Preise für Endverbraucher doch inkl. MwSt. ausgewiesen sein, oder irre ich mich. Außerdem steht der Prozentsatz auch nicht dabei (19 oder 7%??) Ist das rechtens?
7 Antworten
Das verstößt gegen §1 der Preisangabenverordnung. Der Prozentsatz der gesetzlichen Umsatzsteuer muss nicht auf dem Flyer stehen, der Endpreis für den Verbraucher aber sehr wohl.
Gewerbeaufsichtsamt einfach mal eine solchen Flyer zukommen lassen und den Lieferdienst selbstverständlich meiden.
NEIN! Er muss !!! Endkundenpreise angeben! Du kannst Ihn anzeigen einfach zur Polizei und Anzeige gegen Ihn erstatten! Die versuchen es doch immer wieder :-(
...also, Polizei, so ein Schmarrn. Da müssen die Feldjäger ran oder die UNO. Oder Bush muss noch mal Präsident werden.
.
Was bitte hat denn die Polizei damit zu tun?
Nein das ist nicht rechtens.Würde ich dem Gewerbeaufsichtsamt melden.
Und wie soll man reagieren, wenn er den ausgewiesenen Preis zzgl MWSt. verlangt?
Das ist hinterlistig. Zeig das mal bei der Polizei
Eigentlich müßten da die Endkundenpreise incl. MwSt. stehen! Entweder ist das ein Versehen der Chinanesen oder ein Druckfehler. Sprech sie mal drauf an! 7 % auf Lebensmittel, ABER als Gastronomiebetrieb (verarbeitender Betrieb, Dienstleistung) 19%.
Na dann RIGOROS anzeigen! Das ist doch schon "Arglistige Täuschung"
Es steht insgesamt 4 mal in dem Flyer (auf jeder Seite unten), das sieht nicht nach einem Versehen aus, ausserdem ist der Inhaber ein Deutscher, dem mangelt es also zumindest nicht an Sprachkenntnissen!