LKW im der Abfallwirtschaft: Welche Lenk und Ruhezeiten müssen eingehalten werden?
Ich bin seit kurzem in der Müllabfuhr als Kraftfahrer tätig und möchte wissen, ob da die gleiche Lenk und Ruhezeiten eingehalten werden müssen? Mir wurde gesagt, dass mann 6 Std. durchgehend fahren darf und dannach eine halbe Std. Pause machen müsse. Danach dürfte ich rein Rechnerisch noch 3 Std. fahren.
GrußRindmann
2 Antworten
Das Führen von Fahrzeugen zum Sammeln von Hausmüll ist von den Lenk- und Ruhezeiten befreit.
Ist ein Fahrtenschreiber verbaut, muss er auf jeden Fall benutzt werden.
Das Arbeitszeitgesetz ist einzuhalten, von den Lenk- und Ruhezeiten ist ein Müllsammelfahrzeug befreit.
Du darfst also bis 6 Stunden arbeiten und dann Pause machen und dann weiterarbeiten. Die Lenkzeitunterbrechung nach 4,5h brauchst Du im Müllauto nicht machen.
Jedoch sind alle anderen Sachen einzuhalten: Geschwindigkeit, Regeln.....
Vorsicht!!! Gilt nur für Sammelfahrzeuge für Hausmüll, also z.B. Seitenlader. Bei LKW zum Transport von Absetzcontainern usw. gelten Lenk-und Ruhezeiten!
Ich kopiere mal aus folgendem Link einen Auszug:
http://www.heinrich-vogel-shop.de/img/asset/readings/22938_0_reading.pdf
Hausmüllfahrzeuge Hausmüllfahrzeuge sind zwar grundsätzlich Kraftfahrzeuge und zur Güterbeförderung geeignet, werden aber bei der Hausmüllabfuhr von den Bestimmungen der VO (EG) 561/2006 und Fahrpersonalverordnung (FPersV) ausgenommen. Unter den Begriff „Hausmüllabfuhr“ fallen alle Abfälle und Wertstoffe, die in der Haus-zu-Haus-Sammlung eingesammelt und zur Behandlung im Nahbereich transportiert werden.
die ruhezeit ist für alle lkw fahrer gleich
Nein. Eindeutig falsch.