Hatte unfall mit leitplankenschaden, bin vollkaskoversichert, muss ich den bezahlen?
ich würde gern wissen ob ich den schaden der leitplanke bezahlen muss, der unfall war am 16.02.2010 und danach wurde alles von der versicherung bezahlt, auto und auch restliche schäden die verursacht wurden, am 9.06.10 kam dann ein brief vom staat thüringen das noch über 1300€ ausstehen und ich diese bezahlen soll, das bezahlt doch sicherlich meine versicherung, oder? hatte mein auto vollkaskoversichert. würde mich über eine schnelle beantwortung, erfahrungsberichte oder meinungen freuen. vielen dank schon im voraus... lg maxi
2 Antworten
Den Schaden, den du einem anderen zugefügt hast (hier: defekte Leitplanke), zahlt nicht die Vollkasko-, sondern die Haftpflichtversicherung des von dir geführten Fahrzeuges.
.
Die Vollkaskoversicherung des von dir geführten Fahrzeuges trägt den Schaden, der an diesem Fahrzeug entstanden ist - sofern du den Schaden nicht grob fahrlässig (etwa aufgrund von Alkohol oder Drogen) oder gar vorsätzlich herbeigeführt hast.
.
In beiden Versicherungsarten kommt es bei Inspruchnahme von Versicherungsleistungen zu einer Zurückstufung beim Schadensfreiheitsrabatt und damit zu einer Beitragserhöhung.
Ja, zahlt auf alle fälle Vollkasko. Einfach Rechnung mit Schadennummer an Versicherung.