Lebensversicherung Medius/Atlanticlux
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich wäre sehr dankbar um jeden Rat.
2006 habe ich über meine Schwester, die damals bei Medius München arbeitete, eine Lebensversicherung angeboten bekommen. Meine Schwester meinte die Frau wäre ja so nett und hätte so ein tolles Angebot und ich wollte eh Geld für die Zukunft beiseite legen. Drum hat mir diese Vertreterin einen Vertrag zugeschickt und es kam zu einem Telefonat, indem sie mir sagte, wo ich zu unterschreiben habe. Von Beratung war da nicht viel zu merken. So wurde mir auch nicht gesagt, dass ich eine Provision in Höhe von über 2000 € abzuzahlen habe. Eigentlich wurde mir überhaupt nicht viel gesagt. Wahrscheinlich habe ich aber irgendwo unterschrieben, wo drin steht, dass ich aufgeklärt wurde...
Nun, ein paar Jahre älter und weiser, mache ich mir immer wieder Sorgen um mein Geld. Die 60 Monate, in denen ein Teil des Geldes als Vermittlungsgebühr abgezweigt wurde, sind inzwischen um und ich würde die Lebesversicherung gerne kündigen. Wie habe ich das zu tun? Gibt es eine Chance, dass ich mein eingezahltes Geld zurückerhalte? Ich habe bereits Kontakt aufgenommen, jedoch noch keine Antwort auf diese Fragen von Atlanticlux erhalten. Gibt es eine Möglichkeit die Provision zurück zu bekommen? Immerhin kam es nie zu einem persönlichen Treffen, noch zu einer anständigen Beratung. Aber wie kann ich sowas beweisen? Ich bin Studentin, drum ist es nicht einfach für mich mir mal eben einen Anwalt zu holen. Gerade, wenn die Aussichten auf Erfolg gering sind.
Vll hat ja jemand einen Rat für mich oder selbst schon Erfahrung mit soetwas. Danke!
12 Antworten
Hat hier eigentlich niemand vor, den Kunden zu erklären, was für eine Police er hier hat. Die ATL Investmentpolice ist in den meisten Fällen mit einer Gewinnsicherung ausgestattet, die bei Kündigung Flöten geht. Die Kostenstruktur gehört zu den günstigsten auf dem deutschen Markt, logischerweise nur dann, wenn man den Vertrag erfüllt. Kündigung ist in den meisten Fällen der falsche Weg. Evtl. Die anlagestrategien umstellen, falls notwendig und weiterzahlen. Ich bin im übrigen nicht vonMedius ;-).
Hat hier eigentlich niemand vor, den Kunden zu erklären, was für eine Police er hier hat. Die ATL fondspolice ist in den meisten Fällen mit einer gewinnsicherung ausgestattet, die bei Kündigung Flöten geht. Die Kostenstruktur gehört zu den günstigsten auf dem deutschen Markt, logischerweise nur dann, wenn man den Vertrag erfüllt. Kündigung ist immer der falsche weg.
Leider habe ich ebenfall sehr schlechte Erfahrungen mit Atlanticlux gemacht. Die (hohe) Provision ist in jedem Fall futsch, egal wie lange du einzahlst. Ein deutlicher Nachteil.
Die Performance der Atlanticlux ist mieserabel, ich habe nach über 10 Jahren Einzahlung deutlich weniger als meine Einzahlungen erhalten, die Provision nicht mal eingerechnet. Das mußte ich machen, da der Depotwert jedes Jahr geringer wurde, d.h. bei Stilllegung fressen die Kosten die Rendite.
Atlanticlux ist das Schlechteste, was auf dem Kapitalmarkt zu haben ist. Ein Produkt zum Nutzen der Gesellschaft und der Vermittler, zu Lasten der Kunden!
gibt es zu dem Thema eigentlich was neues ?? Ich will meine Fondsgebundene Lebensversicherung auch so schnell wie möglich loswerden, mit dem geringsten Verlust. Das bisher eingezahlte Geld könnte ich sehr gut momentan gebrauchen, da ich nur einen bruchteil davon bekommen werde, ist mir bewusst.
Frage ist aber wie Kündige ich diese Geschichte am besten bzw sichersten ?
Danke im voraus :)
E war doch eine tolle Idee schon in so jungen Jahren eine Altersvorsorge aufzubauen und wenn die 60 Monate bereits vorbei sind, geht doch der ganze Sparbetrag in die Police. Warum willst Du jetzt diesen Vertrag kündigen? Vielleicht kannst Du ihn zeitweise beitragsfrei stellen und später weiter besparen. Wenn Du jetzt einen anderen Vertag abschließen willst kommen wieder neue Kosten auf Dich zu, die dann allerdings nicht so sauber augewiesen sind. Überlegs Dir und ruf bei Medius direkt an. Die helfen Dir bestimmt. Wenn Du nicht weiter kommst meld Dich hier noch einmal. Liebe Grüsse