Lebe für nichts, stirb für Etwas
John Rambo hat gesagt "Lebe für nichts, stirb für Etwas".
Für was lohnt es sich zu sterben?
20 Antworten
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich Lohnt es sich für ein Erfülltes Leben zu sterben, um geliebte Menschen oder ... sonst was >.
Was solls?
Hast du auch wieder Recht..
Also ich werde jetzt sicher nicht versuchen, Rambo's hohlen Worten aus einem Actionfilm Sinn zu geben:-)
Du solltest Dir ganz dringend neue Vorbilder suchen:-)
Chuck Norris wäre eine Alternative..;-)..Der Mann denkt garnicht daran zu sterben.
Die Frage ist unsinnig. Denn in dem Augenblick, wo diese Frage ansteht, befindet man sich eh in einer Situation, die alles, das bisher für einen wichtig war, auf den Kopf gestellt hat. Für etwas sterben würde man doch nur müssen, wenn jemand oder etwas einen dazu zwingt. Zwang aber bedeutet auch, dass man nicht mehr so denken kann, wie man das unter normalen und also zwanglosen Zuständen tun würde. Schlag dir also besser diese Rambo-Frage aus dem Kopf und überlege dir, wozu es sich zu leben lohnt. Das ist, glaube ich, irgendwie sinnvoller :o)
für das was einem wichtiger als das eigene leben ist..eine geliebte person zum beispiel
Ich finde es interessant, daß überall im Internet darüber geredet wird, wie hohl der Spruch sei, und man ihn auf den Alltag zu übertragen versucht, in dem er völlig sinnlos wäre. Immer schön oberflächlich und bloß nicht danach fragen, unter welchen Umständen mit eigentlich noblem Hintergrund es gesagt wurde.
Die Söldner wollten abhauen weil es ihnen zu brenzlig wurde, und die Gefangenen Ärzte ihrem schicksal überlassen, weil sie als käufliche Streitkräfte keine Verpflichtung sahen, deren Leben zu retten, was ihr eigenes in Gefahr bringen würde. Rambo, der erst auch nichts mit den Ärzten zu tun gehabt haben wollte, wußte nun, nach der Gefangennahme, daß sie möglicherweise getötet würden bevor Hilfe geschickt würde (und vor allem: Ob überhaupt welche geschickt würde war unklar.) Er empfand es so, daß sie die einzigen sind, die helfen konnten, und daher ihnen die Pflicht obliegt. Selbst wenn er oder einige andere dafür draufgehen. Wenn sie sich davor drücken, hätten sie nicht fürs Gute gelebt. Das Richtige zu tun, auch, wenn es gefährlich wird, damit werben Organisationen auf Werbeflächen deutschlandweit - aber "Live for nothing - or die for something." ist so schwer zu verstehen, schon klar.
ich sage immer. der mensch soll aufhören seinen verstand für dinge einzusetzen wovon nur das herz eine ahnung hat. :)
die meisten hier wollen ihren geistigen müll abladen ohne ins gefühl zu gehen. da ist oft das gehirn schneller als die innere wahrheit.
ich gebe dir recht.
Für mich Lohnt es sich für ein Erfülltes Leben zu sterben...Dann hast du aber nicht mehr viel davon..;-)...