Wie schreibe ich einen freundlichen Brief an die Nachbarn?
Hallo, wir wohnen seit Anfang August in einem Haus mit drei Wohnungen. Die anderen beiden Wohnungen wurden erst Anfang Juli und kurz nach uns bezogen. Wir sind alles sehr junge Bewohner und bisher gab es auch keine Probleme. Letzte Nacht haben sich unsre direkten Nachbarn (direkt nebenan) dazu entschieden eine riesige Party zu feiern. Ich habe überhaupt nichts gegen Partys, aber das war dann wirklich zu viel. Es war ein ständiges Kommen und Gehen, es wurde laut geredet und gelacht und das wirklich sehr extrem. Wir haben kaum ein Auge zugetan und die Party war um 02:30 immer noch im vollen Gange und hatte sich schon in den Hausflur ausgebreitet (wahrscheinlich hat jemand die Wohnungstür aufgelassen), sodass wir alles hautnah miterleben durften und auch die eine oder andere Auseinandersetzung. Nun haben wir die Nacht ja doch überstanden und ich wollte gerne einen netten Brief an die Nachbarn schreiben und sie auf den gestrigen Lärm aufmerksam machen. Vielleicht auch vorschlagen, dass es nett wäre, wenn die Nachbarn vorher informiert und vorgewarnt werden, wenn eine Party geplant ist. Ich hoffe, dass sich das nun nicht jedes Wochenende wiederholt, jedoch möchte ich das nicht einfach so stehenlassen sondern die Nachbarn freundlich darauf hinweisen. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich das schreiben soll, ohne dass sich die Nachbarn angegriffen fühlen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
5 Antworten
Bei Streitigkeiten niemals etwas schriftliches hinterlassen. Könnte negativ gegen dich ausgelegt werden. Nachbarn sind Feinde!
Gerade bei Streitigkeiten würde ich Wert auf Schriftliches legen. Man muss halt seinen Brief entsprechend richtig formulieren oder ggf. von einem Rechtsanwalt verfassen lassen. Wenn man nichts Schriftliches hat, ist die Beweislage meistens schlecht, was sich späterhin nachteilig auswirken kann.
Bei einer einmaligen Party würde ich noch gar nichts schreiben. Vielleicht gab es einen besonderen Anlass dafür (Einweihungsparty?). Jeder Mieter macht mal Krach. Damit muss man in einem Mietshaus leben. Etwas Toleranz von allen Mietern wirkt sich positiv auf die nachbarschaftlichen Beziehungen aus.
Schreibe erst, wenn sich solche Partys wiederholen bzw. häufen. Wenn du jetzt schon schreibst, vergiftest du die Nachbarschaft - auch mit einem freundlichen Brief.
Wieso gehst du nicht direkt zu denen hin und redest höflich mit denen?
Hallo lieber Nachbar Meier,
ich wohne gerne neben Ihnen, Sie sind nie laut in der Nacht, trennen Ihren Müll vorbildlich und auch die Kehrwoche nehmen sie sehr ernst.
Danke, dass Sie mein Nachbar sind.
Ist Dir das freundlich genug?
:-)))) Richtige Antwort, da man nicht weiß, worum es sich dreht!
Wenn Du eine gut lesbare Handschrift hast, kannst Du den Brief mit einem Kugelschreiber oder Füller schreiben. Bleistift ist nicht so schön.