Laminat nach 1. Jahr zerkratzt! Garantie?
Ich habe letztes Jahr neuen Laminat gekauft und verlegen lassen. Jetzt nach einem Jahr ist der Laminat so dermaßen zerkratzt, dass ich es nicht mehr ansehen mag. Ich habe eine sehr große Fläche gekauft und bin deshalb auch recht sauer über die miese Qualität. Zumal auf dem Paket noch etwas von Testsieger stand. Ausserdem hat der laminat vor einigen Monaten auch noch ziemlich große Wellen geschlagen. Jetzt sind diese weg und er zieht sich an einer stelle auch noch auseinander.Meine Frage nun: was kann ich machen? Kann ich ihn noch umtauschen und mein Geld zurück verlangen? Ich müsste ja auch eigentlich noch Garantie haben. Ich seh es nicht ein, dass ich soviel Geld umsonst ausgegeben habe...Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
7 Antworten
Ob Du Garantie bzw. Gewährleistung hast, entscheidet sich danach, ob das Produkt fehlerhaft ist oder ob Du es falsch behandelt hast.
Nur wenn Du dem Hersteller nachweisen kannst, dass es fehlerhaft ist, wirst Du Geweährleistungsansprüche und/ oder Garantieleistungen durchsetzen können.
Der Hersteller wird Dir wahrscheinlich aber entgegnen, dass Du den Boden falsch behandelt hast. Laminat ist bekanntermaßen sehr kratzempfindlich und auch sehr empfindlich gegen zu viel Feuchtigkeit.
Wenn Du Dir sicher bist (und am besten auch nachweisen kannst), dass Du das Laminat sorgfältig behandelt hast und der Hersteller will keine Ansprüche anerkennen, solltest Du eine Anwalt zu rate ziehen.
Evtl. könnten auch Ansprüche gegen den Verleger bestehen, wenn der unfachmännisch gearbeitet hast.
Viel Glück!
Wenn du es verlegen lassen hast, kann das auch ein Fehler von denen sein. Musst du mal begutachten lassen, ich denke da müsste Garantie drauf sein. :) einfach mal im Handel nachfragen und darüber Klagen, notfalls an den Herrsteller schreiben!
Die gesetzliche Gewährleistung läuft zwei Jahre. Dabei geht es aber nur um Mängel, die bereits bei Übergabe der Ware vorhanden waren. In den ersten sechs Monaten wird davon ausgegangen, dass bei Auftreten eines Mangels dieser schon vorhanden war - danach musst du als Käufer das beweisen. In deinem Fall müsstest Du also nachweisen, dass du den Fußboden sachgerecht behandelt hast - dann könntest Du Ersatz bekommen.
Eventuell gibt es aber auch noch eine vom Händler oder Hersteller freiwillig ausgesprochene Garantie, bei der der Händler/Hersteller verspricht, dass bestimmte Eigenschaften vorliegen. Da musst du in den Kaufvertrag schauen - dort findest du näheres.
Hmm ich glaub nicht das du es zurück geben kannst...
Wenn du zum beispiel eine CD zerkratzt kannst du sie ja auch nicht zurück geben.
Oder irgendetwas in der Art...
Von daher glaube ich nicht das die sowas annehmen würden...
Sonst könnte jeder nach einem Jahr kommen und sagen "Hey mein Laminat ist zerkratzt will meine Geld wieder " Sowas geht einfach nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG IJsthee
Dir ist anscheinend nicht bewußt, das Laminat sehr empfindlich ist. Du kannst noch so gutes (teures) kaufen doch Kratzer lassen sich nicht vermeiden. Wenn es Blasen wirft oder sich auseinanderzieht ist mit Sicherheit Feuchtigkeit im Spiel. Manchmal reichen schon ganz kleine Mengen wenn sie nicht sofort weggewischt werden. Garantie gibt es nur bei Materialfehlern oder falscher Verlegung. Beides scheint mir hier nicht der Fall zu sein.