Lässt sich Klebefolie/Schrankfolie (für z.B. Küchenschränke) später auch wieder rückstandslos entfernen?
Ich wohne in einer Mietwohnung mit kleiner Einbauküche, die dem Eigentümer gehört. Diese Küche ist schon sehr alt, wurde schon durch mehrere Mieterhände "gereicht" und sieht entsprechend verlebt und abgenutzt aus.
Eine neue Küche gibt´s nicht, da sie ihren Zweck noch erfüllt und so gesehen nichts kaputt ist.
Darum bin ich auf die Idee gekommen wenigstens die Schränke optisch mit farbiger Klebefolie aufzuhübschen. Ich habe nur bedenken, dass ich die Folie nicht mehr abbekomme bzw. Rückstände an den Schränken haften bleiben und nicht weg zu bekommen sind. Die aktuelle Originalfarbe der Theken u. Schranke ist ein mittlerweile etwas schmutziges Weiß und glänzt nicht mal mehr. Aber auf Weiß sieht man leider natürlich auch jeden Pieps sofort.
Wenn ich irgendwann mal ausziehe muss ich die komplette Wohnung inklusive der Küche genau so übergeben, wie ich sie zu meinem Einzug erhalten habe. Da wäre es wirklich schlecht, wenn mir die Klebefolien durch eventuelle Rückstände Probleme machen würde.
Daher nun zur Entscheidenden Frage: Lässt sich Klebefolie/Schrankfolie (für z.B. Küchenschränke) später auch wieder rückstandslos entfernen? Auch, wenn diese mehrere Jahre da dran klebt?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit und kann mir etwas dazu sagen, bevor ich möglicherweise einen Fehler begehe. Ich würde mich sehr freuen.
Vielen Dank
5 Antworten
Würde ich nicht riskieren! Die Gefahr ist groß, dass Kleberückstände bleiben oder Du beim Abziehen gar die Schrankoberfläche beschädigst!
Außerdem ist kleben und lackieren immer so eine Sache auf alten Küchenmöbeln mit ihren Fettniederschlägen, die Du vermutlich nie wirklich sicher komplett entfernen kannst...
Auch von Fensterbildern, die Du aus so Gelfarbe selbst gestalten kannst, rate ich ab! Zum einen härten die mit der Zeit aus und Du kriegst sie nur mehr mit Spachtel und teils Gewalt runter, zum anderen nimmt die beklebte Fläche bisweilen die Farbe des Motivs an!
Ich weiß ja nicht wie professionell es sein muss, aber früher haben meine jetzige Frau und ich unsere mäßig attraktiven Küchenmöbel mit Postkarten mit netten Motiven aufgepeppt...
Für die Innenböden gibt es Ausschlage-Papier mit Motiv oder Farbe, das wird nur an den Kanten mit Tesa fixiert, hält ganz gut und Du kriegst es problemlos wieder raus!
T3Fahrer
Hab nochmal über Dein Problem nachgedacht... Du könntest auf die Türfronten oder einzelne von denen wie Spanngardinen machen! Kennst Du die Technik? Es gibt für ganz wenige Euro z.B. im Baumarkt die Zutaten. Da gibt es ganz kleine Haken von denen Du 4 Stück brauchst pro Tür, an jede Ecke kommt einer, wird aufgeklebt, ist gut wieder entfernbar. Bei beiden oberen Haken zeigen die Zinken nach oben, bei den unteren nach unten. Dann nähst Du ein Stück Deines Wunschstoffes so ab, dass je oben und unten ein Tunnel entsteht, durch den Du je eine der beiden zugehörigen Gardinenstangen schiebst, die Du dann unter Spannung in die o.g. geklebten Haken einhängst! Musst also beim Nähen auf die Richtige Länge für die Spannung achten! Wenn Dich der Anblick der Gardinenstangen (eher Stängelchen - so klein wie die sind) stört, kannst Du den Stoff auch über Türober- und -unterkante verspannen und die Haken dann innen auf der Tür aufkleben!
T3Fahrer
Meines Erachtens ist das etwas riskant und das solltest du im Zweifel nicht machen. Denn man kann es nicht genau sagen. Es kommt etwas auf den Kleber an, wie der sich im Laufe der Jahre vielleicht verändert, es kommt auch auf die Oberflächenbeschaffenheit der Möbel an. Vielleicht gibt es noch andere Alternativen, ich kenne leider keine sonst würde ich dir einen Tipp geben.
Klebereste werden sicher bleiben, die man dann mühevoll mit Spachtel entfernen muß. Ich persönlich würde sie mit Kunststofffarbe streichen.
Wenn es diese herkömmliche Klebefolie ist, lässt sie sich mit Hilfe einer Heißluftpistole oder ggf eines Föhnes wieder abziehen. Kleberückstände können mit Spiritus oder WD 40 entfernt werden.
Danke für die Hinweise. Ich schrieb nur durch meine eigene Erfahrung.
War auch nicht böse gemeint, dachte nur man muss mit Aussagen vorsichtig sein, je nach dem wie mgl Weise unbedarft jemand einen Ratschlag annimmt...
T3Fahrer
Ich würde mich an deiner Stelle mal in einem Baumarkt beraten lassen. Die können dir sicherlich Auskunft darüber geben für welche Untergründe solche Folie am besten ist und wo man es lieber sein lässt, wenn man sie wieder rückstandslos entfernen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier auf gar keinen Fall super günstige nehmen soll. Ich hatte es auf den Küchenfließen und an der Küchenschrankfront und habe auch beider mit Föhn wieder gut abbekommen. Wie gesagt hier hat mir der Rat aus dem Baumarkt sehr weitergeholfen
Möchtest Du Ihr das wirklich garantieren, dass die nach vielleicht 5-6 Jahren oder mehr beim Auszug so problemlos raus-/abgeht?! Es gibt ja nicht "die" Folie, sondern tausend verschiedene... Abgesehen davon kennst Du auch nicht sicher die Schrankoberfläche! Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wir schon Folien hatten, bei denen sich der Kleber offenbar mit der Oberfläche verbunden hatte, als auch welche, bei der der Kleber sich zu einer zähen Masse verändert hatte, die selbst mit Aceton - das schon nicht von jeder Oberfläche vertragen wird - nicht wirklich effektiv zu entfernen war!
T3Fahrer