Lässt sich Benzin von der Steuer absetzen als Azubi?
Hallo, ich fange eine Ausbildung an allerdings ist der Weg zur Ausbildungsstätten sehr lang und ich fahre immer mit dem Auto. Im Augenblick brauche ich für 7 Tage nur 20€. Ich hatte nun eine Woche Probearbeiten und musste nach dem dritten Tag für 20€ tanken, man kann sagen das sich meine kosten verdoppeln. Aber das war nur eine Ausbildungsstätte, eine andere ist 50 km weiter weg und ich muss alle durchlaufen, überall muss ich mal durch und auch nach der ausbildung werde ich viel und oft pendeln müssen. Das ist auch gerade deswegen so mieß weil gerade Benzin so teuer ist aber ich habe keine andere Möglichkeit zu diesem Betrieb zu kommen. Er ist abseits jeglicher Verkehrsanbindung, mitten in einem Feld in der nähe eines Waldes. Man muss erst ein paar killometer hinter sich lassen bevor man überhaupt zum nächsten Gebäude kommt das auf Menschen hindeutet. Zum Betrieb führt nichtmal eine richtige Straße hin, sondern das ist ein Feldweg auf dem normalerweiße nur traktoren entlang fahren.
Kann ich das Benzin was ich für die Ausbildung brauche von der Steuer absetzen? Was ist nötig das ich das von der Steuer absetzen kann? Muss ich ein Fahrtenbuch anlegen? Wie bekomme ich das hin wenn ich mein Auto Privat und beruflich nutze? Wie ihr euch vorstellen könnt verdienen Azubis nicht viel und da ich aufs Auto angewiesen bin um den Betrieb überhaupt zu erreichen wäre es zumindest gut könnte ich das Benzin zum teil von der steuer abesetzen. Weil 50 km das sind 100 km hin und rückweg das sind 7-8 Liter da kann ich ja jeden zweiten tag 20€ tanken. Das ist zuviel für mich.
8 Antworten
Deine Rechnung ist schön aber belanglos.
Erst ab 950,- € brutto hat man in Klasse I überhaupt Steuerabzüge.
Relevant wäre es nur wenn die Fahrtkosten in Summe größer wären als die Ausbildungsvergütung, was ich mal anzweifeln würde.
Ich würde dir also raten mal zu prüfen ob du einen Antrag auf BAB stellen kannst.
Vielen dank, das mit BAB ist das was ich gesucht hab
Da kannst du wenn du eine Steuererklärung machst das als Fahrtkosten angeben, quasi die km Anzahl zwischen arbeitsstätte und zu hause
Du könntest die Kosten mit einer Fahrgemeinschaft senken wenn noch jemand den selben Weg hat.
Nein, die Benzinkosten so direkt sind nicht absetzbar. Aber in der Steuererklärung kannst du den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte als Werbungskosten geltend machen.
In der Regel bekommst du dann deine gezahlte Einkommensteuer zurück. Das ist in der Ausbildung nicht viel aber immerhin etwas.
passt aber :-)
Den hinweg kannst du mit 30ct/km in der Steuererklärung absetzen
Das heißt ich gebe den Weg zwischen Wohnung und ArbeitstätteN (sind ja mehrere die ich durchlaufen muss an mehreren Standorten) in km an und das wars dann für mich? Auf 1 Jahr hochgerechnet ist das schon viel.
Da du mehrere Arbeitsstätten durchlaufen musst, schreibe dir die Zeiträume auf wann du wo warst. Diese werden dann in dem Vordruck eingetragen. Bsp: vom 01.01. - 31.03 bei xy beschäftigt. Km 50. 01.04. - 31.12 bei yz beschäftigt. Km 55. Dadurch wird deine Fahrtpauschale mit 0,30 € berechnet und auf deine Enkommensteuer angerechnet.
Wie Deepdiver schon schrieb: Werbungskosten in Deiner ESt-Erklärung bzw. Lohnsteuer-Jahresausgleich.
Könntest aber auch mal versuchen, Deinen Chef anzumorsen, ob er Dir einen Fahrtkostenzuschuß zahlt.
sry wollte das nicht als Kommentar schreiben :D