Lärmbelästigung über Dachwohnung?
Hallo liebe Community! Wir wohnen in einem Hochhaus ganz oben und seit ein paar Tgaen werden wir durch ein ununterbrochenes, lautes und rotierendes Geräusch im Dauerbetrieb zum Wahnsinn getrieben. Es hört sich an wie hundert Trocknergeräte auf höchster Schleuderstufe :-(
Den Vermieter haben wir um schnellstmögliche Abhilfe und Prüfung gebeten....bislang hat er sich aber nicht gekümmert oder mit uns Kontakt aufgenommen, so dass wir nun erst einmal weiter mit dieser Belästigung ausharren müssen.
Wir grübeln nun, woher dieses Geräusch kommen könnte. Es ist definitiv über uns. Im Hausflur auf der Etage befindet sich eine Luke, die zu einem Dachstuhl führt und derzeit krabbeln dort Bauarbeiter hinein und installieren eine neue Mobilfunkanlage (wir haben gefragt) Sie meinten, dass das Geräusch nicht von der Mobilfunkanlage kommen kann, sondern von einer "Klimaanlage"? Sie wissen es aber auch nicht und meinten nur, wir sollen uns mit dem Vermieter in Verbindung setzen....
Da uns die Quelle dieser Lärmbelästigung also leider (noch) nicht bekannt ist, wollten wir hier einmal fragen, ob jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem hatte und weiß, woher diese störende Geräusche rühren bzw. was was diesen Lärm auslösen könnte?
LG Rose
2 Antworten
Ja ein Vermieter der sich zu einer Mobilfunkanlage hinreissen lässt, hats nur aufs Geld abgesehen und nicht aufs Wohl seiner Mieter. Eine Mietzinsreduktion muss in dem Fall gewährt werden oder sofortige Behebung der Lärmquelle...ohne Theater...Gutachter usw geht das aber wohl nicht : (
Ich würde in so einem Fall den Stecker selbst ausziehen gehen....aber aufpassen, dass ihr vom Mobilfunk nicht "geröstet" werdet ; )
Ich denke auch dass es eine Lüftung oder Klimaanlage ist. Seid ihr denn schon lange in der Wohnung...war es letzten Sommer auch...vielleicht haben die Mobilfunkinstallateure den Ventilator beschädigt...oder etwas wurde vielleicht eingesaugt, so dass er jetzt unrund läuft und oder etwas streift..
..aber gerne : (
Klimaanlage/(Ent)Lüftungsschacht könnte die Ursache sein, wenn ihr so etwas im Haus habt. Soweit ich weiß, haben Diese Lamellen aus Blech oder Aluminium, die sich durch die Luft, die rauskommt öffnen und wieder “zufallen“. Und bei Wind bewegen sich Lamellen auch ohne “Druck“ von innen. Kann auch ein beschädigter Lüfter sein. Möglicherweise kommt das Geräusch daher. Wenn es das ist, dann müßten Die mal gewartet, sozusagen “geölt“ werden.
Wenn Ihr auch auf's Dach könnt, wie die Handwerker, dann schaut doch mal, ob das Geräusch von der/den Anlage(n) kommt.
Hat die Lüftung im Bad auch Lamellen? Meist kann man da den Abluftschlauch eines Trockner “anschließen“, daß die feuchte Luft direkt nach außen geblasen wird. Dann hoffe ich mal, daß mein Tipp auch hilfreich ist und ihr den Übeltäter ausmachen könnt.🌝
Hallo Alicia, Danke für deinen hilfreichen Tip...ja wenn die Bauarbeiter am Montag wieder da sind, werde ich mit aufs Dach und mal schauen. Also im Bad haben wir so eine Lüftung. Die stört uns nicht, ist weniger laut und läuft auch nicht ununterbrochen wie der beschriebene Lärm im Rest der Wohnung und durch alle Zimmern verlaufend. Das ist auch ein ganz anderer Geräuschpegel.
....na vielleicht ist es die Mobilfunkanlage ja gar nicht, die Quelle ist ja noch gar nicht bekannt, da die Mängelanzeige ja noch gar nicht geprüft wurde. Muss der Verursacher solcher Lärmbelästigungen nicht so ein TA- Lärmgutachten bezahlen? Warum der Vermieter? Was passiert, wenn der Vermieter die Kosten dafür gar nicht hat?