Kurtaxe in Italien (Gardasee)?
Guten Tag,
ich wollte mit nem Kumpel nach Italien an den Gardasee und für einige Tage Urlaub machen.
Haben nun erfahren, dass es eine Kurtaxe gibt, die zusätzlich als Kosten auf uns zukommen (3€/Person/Tag.
Hier in Deutschland bin ich und meine Begleitperson von dieser Abgabe befreit, da ich schwerbehindert bin und einen entsprechenden Schwerbehindertenausweis habe.
Gilt diese Steuerbefreiung auch in Italien?
Im Internet konnte ich dazu leider nichts finden.
Freue mich auf Antworten!
2 Antworten
Die Aufenthaltsabgabe (Kurtaxe) kann in Italien in Tourismusorten von der jeweiligen Gemeinde festgelegt werden. Man müsste daher in der betreffenden Gemeinde bzw. im dortigen Hotel nachfragen, ob es eine Befreiung für Schwerbehinderte gibt und ob der entsprechende deutsche Ausweis anerkannt wird, was eher unwahrscheinlich ist.
Ich war vor zwei jahren am Gardasee, habe dort meinen Schwerbehindertenasusweis gezeigtund mein Partner und ich waren sogleich von der Kurtaxe befreit. In Österreich habe ich sogar auf der Gemeinde nachgefragt, weil der Hotelier vn dieser Befreiung nichts wußte. Also bitte den Ausweis mitführen und im Hotel oder in der Gemeinde vorlegen.