Darf ich mit einem 150PS Auto nach Italien?
Hi,
Ich wollte im Sommer falls es Corona zulässt gemeinsam mit ein paar Freunden nach Italien fahren. Ich habe mich nun schonmal im Internet an die Verkehrsregeln gemacht (habe meinen Führerschein seit November 2020) und bin über eine Zeile gestoßen, welche besagt, dass man als Fahranfänger keine Autos mit über 55kW sprich 74Ps fahren darf. Kann mir das jemand bestätigen? Zählt das nur für italienische Fahranfänger oder auch einreisende ?
Vielen Dank!
4 Antworten
Das gilt für dich nicht. Du solltest aber dringend beachten, was ZTL Zonen sind und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Gerade Erstes sind häufige Fettnäpfchen für Touristen, und abgesehen, dass eine Strafe sich auch für Deutsche Führerscheinneulinge nicht gut macht, kosten Verstöße gegen Verkehrsregeln in Italien schnell mehr als die Monatsmiete.
ZTL Zonen sind in fast allen Städten -> Stadtzentrum..
ZTL - zona a traffico limitato = verkehrsberuhigte zone.
https://it.m.wikipedia.org/wiki/Zona_a_traffico_limitato
Hier sieht man das Schild. Dort dürfen nur Anleger rein fahren. Es gibt teils ein Zusatzschild, das Wochentage und Uhrzeiten anzeigt, bei denen die Einfahrt auch für andere erlaubt sind - aber um auf Nummer sicher zu gehen, einfach nie rein fahren. Dort stehen oft Kameras, die das ganze überprüfen und im schlimmsten Fall bekommt man Monate später die böse Überraschung per Post.
Das ist deren nationales Recht und nicht für dich bestimmt.
Das scheint ein Mythos zu sein.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/fahranfaenger/
Wenn man keine Ahnung hat. Das ist kein Mythos. Gilt allerdings nur für Italiener selbst und nicht für Ausländer. Deine Seite ist ebenfalls falsch. Die 100Km/h gilt ebenfalls nur für Italiener.
Bedeutet auch als Deutscher Fahranfänger darf ich 130 fahren?
Das gilt nur für Personen die einen Italienischen Führerschein haben. Wenn du also einen Deutschen oder sonstigen ausländischen Führerschein hast, gilt das nicht für dich.
Dazu sei aber gesagt, dass die Italiener in den letzten Jahren sehr streng geworden sind was Strafen und Überwachung der Verkehrsregeln angeht. In Italien ist man mal sehr schnell seinen Führerschein los. Vorallem weil alle immernoch weit über 130 Km/h auf der Autobahn rasen. Als Fahranfänger ist in Italien vorsicht geboten, da geht es (vorallem auf der Autobahn und in den grösseren Städten (Stichwort Vespa/Motorroller) wie im Wilden Westen zu.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sind die ZTL zonen auch in kleinen Dörfern zu finden ? Oder eher Großstädte ?