Hi,
ich bekomme einen bestimmten Festbetrag an Lohn. Keine Zuschläge für Nacht oder Feiertagsarbeit. Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 48 Stunden, diese werden auch vollkommen ausgeschöpft. Hinzu kommt es das ich Sonntags am Stück, teilweise 10 Stunden arbeite. Natürlich mit 2 Stunden Pause eingebaut, in dieser Pausenzeit darf man nicht das Firmengelände verlassen. (Und sollte was vorfallen, Notdienst muss ich ja doch einspringen, kann ja schlecht sagen sorry habe gerade Pause, arbeite so gesehen kostenlos weiter)
In der Woche selber habe ich dann meinen freien Tag, einmal Dienstag, dann Mittwoch etc.
Sonntags habe ich genau 15 Tage im Jahr frei, ansonsten immer mitten in der Woche. Hinzu kommt zu den normalen Arbeitszeiten, Rufbereitschaft. Innerhalb von 10 Minuten muss ich beim Vorfall in der Firma sein, dieser erstreckt sich teilweise auf 8 Stunden, mal weniger mal auch 10 Stunden. Die Ruhezeiten von 11 Stunden während der normalen Arbeitszeit werden eingehalten, jedoch nicht mit der Rufbereitschaft. Teilweise habe ich Dienst, fahre dann aber in meine Rufbereitschaft nach Hause, nach einer 8 Stunden schicht und habe nochmal 8 Stunden Rufbereitschaft.
Nun zu meinen Fragen. Ist es zulässig das man gleich nach seinen normalen Dienst oder davor Rufbereitschaft hat. Das man Sonn und Feiertage bei einer Tage Arbeitswoche, nur mit einem freien Tag innerhalb der Woche ausgeglichen werden.
Beispiel Silvester fällt auf ein Dienstag, Mittwochs Neujahr ebenfalls und den Sonntag dann aus. Müssen alle 3 Tage vergütet werden oder kriege reicht es wenn ich dann z.b. nur den Donnerstag frei habe. Muss mein Chef mir Feiertage oder Nachtarbeit vergüten oder hat er sich da geschickt aus der Affäre gezogen indem er mir ein Festlohn bezahlt?
Zudem steht das bis zu 5 Überstunden in meinen Bruttolohn mit einberechnet sind, für die Rufbereitschaft ist das zulässig?
Ist es rechtens das er teilweise während 3 Stunden Arbeit am Tag, eine Stunde Pause mit einbaut?
Hört sich ziemlich Horror an und geht auch ziemlich auf die Nieren, bin dauerhaft Müde, kaum noch soziale Kontakte etc. aber aktuell möchte ich erstmal da bleiben, solange ich noch nichts neues habe, außerdem wollte ich erstmal das Gespräch mit meinen Chef suchen, deshalb meine Fragen.
Danke schonmal