Kundennummer und Girokontonummer das selbe bei der Bank? Es ist sehr wichtig
Hallo Leute, es geht um etwas sehr wichtiges und ich bin sehr verwirrt, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich musste bei etwas wichtigem meine Kontonummer sowie Bankleitzahl angeben, zu dieser Zeit hatte ich leider meine Bankkarte noch nicht, weil sie ja erst später zugeschickt wird. Als ich das Bankkonto damals eröffnet habe, wurde mir auch ein Heftchen mitgegeben, in dem noch mal alles rund um mein Bankkonto zusammengefasst steht, sprich AGB, Kundennummer, Girokontennummer und Bankleitzahl usw. Nun kommt das verwirrende, meine Kundennummer wird als 1234567 (nur ein beispiel) und meine Girokontennummer wird als 123456700 im Heft angegeben! Bankleitzahl ist glaube ich normal angegeben. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Kundennummer und die Girokontennummer das selbe sind, aber man kann ja die zwei 0 hinter der Nummer nicht einfach weglassen, oder? Auch habe ich meine Bankkarte schon zugeschickt bekommen, diese zeigt 0123456700 an, sprich diese zeigt mir vorne noch eine 0 an! Leute es ist sehr wichtig, ich habe glaube ich meine falsche Kontonnummer angegeben, unzwar habe ich meine Kundennummer mit 1234567 angegeben, nicht die Girokontennummer mit 123456700, würde es trotzdem zu komplikationen bezüglich des Geldes kommen?
Es geht um etwas sehr wichtiges, deswegen zähle ich auf euch meine Freunde, klärt mich auf, habt ihr auch schon Erfahrung diesbezüglich gemacht? Würde es zu Problemen kommen, wegen der zwei fehlenden 0 hinterdran?
Vielen Dank
4 Antworten
die Kundennummer ist die sogenannte Stammnummer, bei den meisten Banken ist die für alle Konten des Kunden gleich, ob Giro- Festgeld-- oder Depotkonto. Für Zahlungen brauchst du die Kontonummer. Mit der Stammnummer kann keiner eine Überweisung machen
Wenn du auf eine ec karte schaust, dann hast du
Kontonummer und Kartennummer. die kundennummer ist eine bankinterne nummer und kann nicht für überweisungen genutzt werden.
aber kein problem. ist die nummer falsch, wird auch nicht überwiesen.
es gibt im internet seiten, auf denen du prüfen kannst ob deine kontonummer stimmt (prüfsumme) gibst du da eine falsche nummer ein, sagt er dir, dass das keine kontonummer sein kann.
Die filtern die Nullen nur heraus. Angeben musst du alles was auf deiner Kontokarte steht, auch die Nullen.
Das könnte zu Problemen führen. Kundennummer und Kontonummer sind zwei paar Schuhe. Du solltest bei dem" wichtigen", wo du deine Daten angegeben hast anrufen und alles richtig stellen, das dürfte kein Problem sein.
Diesen Unterschied zwischen Konto- und Kundennummer machen eigentlich nur die Volksbanken. Durch die Ziffern, die auf die Kundennummer folgen, werden Unterkonten unterschieden (Giro/Spar/Kreditkonten).
Ich habe mal meine Daten in diesen Seiten angegeben, bei einer Seite musste ich Bankleitzahl sowie Kontonummer angeben, bei der Kontonummer habe ich irgendeinen Quark angegeben, die Bankleitzahl richtig angegeben, das System hat mir "Gültig" angzeigt. Bei einer anderen Seite hingegen hat er mir bei der Quark Kontonummer und richtigen Bankleitzahl "nicht gültig" angezeigt, dann habe ich nochmal alles richtig angegeben, sprich die Kontonummer 0123456700 und die richtige Bankleitzahlt, "gültig" wurde mir angezeigt, dann habe ich es mal ohne die Nullen versucht, sprich Kontonummer 1234567, dann kam auch "gültig" heraus. Also ist die Kontonummer 1234567 auch gültig? Oder filtern diese Seiten die Nullen heraus?