Kunde holt Ware nicht ab was ist zu tun?
Ein Kunde holt seinen reparierten PC nicht ab trotz mehrfacher kontaktversuche. Darf ich den PC da behalten oder verwerten?
3 Antworten
Ich würde den Kunden anschreiben und ihm eien Frist setzen, bis wann er seinen PC abholen muss. Holt er ihn nicht ab, dann würde ich ihm mitteilen, dass dafür Gebühren für die Einlagerung seines Gerätes anfallen. Anderweitig darfst du das Gerät nicht verwenden, also verkaufen.Bin mir aber nicht sicher, wie die gesetzliche Lage hinsichtlich der Pflicht ein Gerät das nicht abgeholt wird, aufbewahren zu müssen, ist. Kann mir aber vorstellen, dass es da eine Frist geben könnte. Von dir kann niemand verlangen, dass du das Gerät endlos lange für den Kunden bei dir einlagerst weil er es nicht abholt. Zudem fielen Reparaturkosten für dich an, diie du auch wieder erstattet haben möchtest. Die könntest du erst dann wieder hereinholen, so der Kunde das Gerät nicht abholt, eben durch den Verkauf des PC`s. Vielleicht ist ein Anwalt unter den Usern, der dir bezüglich der Aufbewahrungsfristen eine Auskunft erteilen kannn.
Natürlich nicht!
Nein darfst du nicht! Er ist schließlich nicht dein Eigentum! Wenn du ihn jetzt behältst oder gar weiter verkaufst wäre es Diebstahl!
nein, das ist kein Diebstahl. Er würde lediglich einen Gegenstand veräußern, der nicht in sein Eigentum fällt. Insofern wäre ein Verkauf einfach ungültig, weil man das Eigentum an einem Gegenstand, der einem nicht gehört, nicht weiter vergeben kann.