Kündigungsgrund wegen blauen Haaren?
Seit zwei Tagen habe ich nun endlich nach langer Warterei (in 3 Monaten 2x blondieren, weil je heller das Haar desto besser nimmt es dann Farbe an) meine blauen TraumHaare eine Kurzhaarfrisur mit verschiedenen Blautönen. Das war schon seit meiner Jugend ein Traum, heute bin ich schon ein großes Mädchen und gehe auf 50 zu.
Derzeit arbeite ich in einem Supermarkt und verräume Ware. Heute habe ich vom Chef einen Anranzer erhalten, dass so meine Haare überhaupt nicht gehen und ich das sofort ändern soll.
Was soll ich tun?
Mehr als öfter waschen geht nicht, ein Überfärben der Haare würde in einem Grünton enden, welcher auch nicht tragbar wäre. Ich will aber meine blauen Haare auf keinen Fall entfärben. Habe für die Haarfarbe Lob und Kritik geerntet und bin total traurig, dass es 2018 immernoch Neider und Spießer gibt. Meine Haarfarbe beeinträchtigt mich nicht in der Arbeit.
Was soll ich bloß machen?
In Kürze werde ich meinem Chef nochmal sagen, dass sich die Farbe irgendwann rauswäscht.... aber eigentlich wollte ich schon das Blau in meinen Haaren laaange tragen und auch wieder erneuern.
Wo gibts in Georgsmarienhütte / Osnabrück einen Arbeitgeber, dem Know how und über den Tellerrand sehen wichtiger sind, als das Aussehen seiner Mitarbeiter?
Ich will mich nicht verstecken. Wenn ich mich sträube meine Haarfarbe zu ändern, kann mich mein Chef kündigen? Zuerst müsste es dann ne Abmahnung geben?
Ich bin ratlos. Lg Antucky
6 Antworten
Das Problem hier ist dein Chef, nicht deine Haarfarbe. Aber der ist sicher nur der Filialleiter, nicht der oberste Boss oder? Wende dich an dessen Chef.
Kündigungsgrund kann die Haarfarbe nicht sein, gegen eine Kündigung anzugehen nach dem sie ausgesprochen wurde (und da wird nicht drin stehen "mir gefällt die Nase der Mitarbeiterin nicht o.ä.") ist sehr schwer. Deswegen wende dich bereits jetzt an andere die dann auch für dich sprechen können sollte es zu einer Auseinandersetzung kommen.
ja ........... er kann
Wegen der Haarfarbe??
Wen du nicht in der probeziet bist dan ist das im supermarkt kein kündiegungsgrund !Wen er so was verbeiete dan darf bei euch ja auch keine tätowiert oder gepirct sein!
Das aussehn ist nie egal aber es geht eher dan darum nicht die kunden zu verschrecken!
Wegen der Haarfarbe darf er dir nicht kündigen.
Aber er wird andere Gründe finden, wenn er dich los werden möchte.
Im Übrigen können solche Haare auch Kunden abschrecken, weiter bei euch zu kaufen, Manche Leute sind so....
Also soweit ich weiß kann er das nur wenn zb eine bestimmt kleiderordnung wie in einer Bank vorgeschrieben ist. Ich kann mir nicht vorstellen warum das in einem Supermarkt verboten sein sollte ich glaube das ist eher so Geschmackssache weil es ihm gerade nicht passt.