Kündigungsgrund bzw. Fehlverhalten bei Betriebsfeier
Hallo erstmal an alle,
ich habe ein riesen Problem.
Folgendes: habe grade meinen ersten Job nach dem Studium begonnen...erster Punkt: ich war bei einem Firmenfest ziemlich betrunken...also sehr...weiß auch nicht wie ..eigentlich trinke ich eher nicht und schon gar nicht soviel...zweiter Punkt: ich meine mich zu erinnern mit jemandem von einer anderen Firma (mit dem ich auch weiterhin zusammen arbeiten muss) übers Studium und dann über Jobvakanzen in seiner Firma gesprochen zu haben...blöd ist jetzt ,ich habe überhaupt nicht vor den Job zu wechseln, da ich da wo ich bin sehr zufrieden bin. Weiß auch nicht warum dieses Gespräch zustande kam. Außerdem haben wir uns wohl auch übers Gehalt gesprochen ..inwieweit weiß ich jetzt nicht mehr. Ich kann mich auch nur noch schwach erinnern, da ich einen Filmriss habe und das wodran ich mich erinner auch nur Lückenhaft ist...Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich jetzt meinem Chef gegenüber verhalten soll? Meint ihr der andere erzählt im das oder wäre das auch für Ihn kontraproduktiv? Und zu Punkt 1: Ist das ein Kündigungsgrund? Ich weiß grad nicht weiter...am liebsten würde ich zu meinem Chef gehen und ihm das alles erzählen, mich entschuldigen und hoffen das es keine Konsequenzen hat. Vorab schonmal entschuldige ich mich für diesen "verqueren" Text ...habs jetzt nur so runtergeschrieben. Wäre sehr interessiert mal eine Einschätzung von außenstehenden zu erhalten. Also das das dumm und unprofessionell war weiß ich selbst, deswegen frage ich nun hier wie man aus sowas wieder rauskommt.
3 Antworten
Du hast zwei Möglichkeiten, entweder hoffen dass niemand darüber redet (Jobwechsel) oder gleich in die Offensive gehen. Dass Du betrunken warst, werden andere sowieso gemerkt haben. Darüber braucht man nicht zu reden.
Ich kenne Deinen Chef ja nicht und kann deshalb nicht einschätzen wie er reagieren würde, wenn ihm Dein Gespräch bekannt würde. Sollte die Person mit der Du gesprochen hast mit Deinem Chef nichts zu tun haben, wird er es wohl nicht erfahren.
Warum sprichst Du nicht mal mit Deinem Gesprächspartner vom Firmenfest? War der auch betrunken? Vielleicht weiss der gar nicht mehr soviel von der Unterhaltung oder er hat Dich wegen Deines Zustandds nicht ernst genommen.
Dann kannst Du immer noch Deine Vorgehensweise überlegen
Sich auf der Betriebsfeier voll laufen zu lassen ist nie eine gute Idee. Wenn du dann da auch noch der Neuling bist, nimmt man gerne die noch bestehende Probezeit um sich zu verabschieden. Aber dann hast du ja noch die Firma deines Saufkumpans.
als Azubi ist mir mal was ähnliches passiert. Allerdings herrschte in der Firma überall, einschließlich der Geschäftsleitung ein sehr lockeres Betriebsklima. Ich habe mich jedenfalls am nächsten Arbeitstag entschuldigt und damit war´s für alle erledigt.