Kündigung wegen Kassendifferenz in der Probezeit?
Hallo! ich arbeite seid 2 Monaten in einer Baumarktkette an der Kasse sowie im Garten. Bisher hat meine Kasse immer gestimmt. Nur am letzten Freitag hatte ich plötzlich ein Minus von 10 Euro und heute ein Plus von 3 Euro. ich kann mir das nicht erklären, muss aber sagen das ich derzeit immer hin und her springe. nun bin ich aber noch in der Probezeit und mach mir Sorgen das es nun Konsequenzen für mich hat.
2 Antworten
Der Fehler kann eigentlich nur bei der Herausgabe des Wechselgeldes passieren - oder?
Wie fast heute überall üblich werden auch bei Baumärkten sämtliche Artikel gescannt.
Da auch das Rückgeld angezeigt wird, brauchen die Kassierer also nicht mehr rechnen, sondern müssen nur noch zählen können.
Hast du zu wenig in der Kasse, hast du dem Kunden zu viel Geld zurück gegeben und umgekehrt.
Das kann durchaus passieren. Vielleicht bist du noch etwas nervös, weil du erst angefangen hast.
Mein Tipp:
Versuch mal das Wechselgeld immer in einer ganz bestimmten Reihenfolge aus der Kasse zu nehmen.
Zum Beispiel:
Der Kunde erhält 13,65 EUR zurück.
Dann entnimmst du der Kasse:
- 10,00 EUR
- 3,00 EUR
- 65 Cent
Hilfreich kann auch sein, dem Kunden den Betrag noch einmal kurz zu nennen.
"13,65 EUR zurück". Ein zu hoher oder zu niedriger Betrag fallen dir so eher auf.
Gleichzeitig schützt du dich so vor Kunden, die einfach behaupten zu wenig erhalten zu haben.
Auch das kommt vor - und zwar öfter als man denkt.
Eine Kündigung brauchst du allerdings bestimmt nicht erwarten.
Wenn dir die Kasse momentan noch zu viel Stress macht, sprich mit deinem Vorgesetzten.
Das ist dann für alle Beteiligten der beste Weg um die Sache in den Griff zu bekommen.
Aber ich denke ich beschriebene Zählmethode wird dir schon ein ganzes Stück helfen.
Nach kurzer Zeit machst du das dann ganz automatisch.
Viel Erfolg!
Das ist gar nichts. Bei meinem Job kommt es vor dass 200€ in der Kasse fehlen und selbst dort sagt der Chef "einmal ist keinmal". Wegen den 2 Differenzen musst du dir keine Sorgen machen.
Kannst ja mal die Kollegen drauf ansprechen, was passiert wenn Minus in der Kasse ist. Denen ist das bestimmt schon selber passiert. Als ich nachgefragt hatte kam wie bereits gesagt die Antwort "Einmal ist keinmal" und dass das eben ab und an mal passiert.
Danke für die aufmunternden Worte. Morgen muss ich wieder an die Kasse und ich mach mir jetzt schon Sorgen.... ich verstehe nicht was momentan mit mir los ist es hat bisher immer gestimmt. mir macht der Job echt Spaß und ich brauche ihn auch Haus 2 Kinder. naja morgen muss ich bei der Sache bleiben noch eine Differenz und ich flippe
aus