Kühlschrank ersetzen nach Auszug?
Hallo,
ich bin zum 01.06. aus meiner alten Wohnung ausgezogen, habe die Wohnung genauso (fast sogar besser) hinterlassen wie ich sie bekommen habe. Nun hat mich meine alte Vermieterin angerufen dass ich Essen im Kühlschrank gelassen hätte und der jetzt so verschimmelt ist dass er nicht mehr nutzbar ist, und ich ihn ersetzen muss. Ich und mein Kollege der dabei war sind aber sicher dass ich alles mitgenommen habe und nichts mehr drin war. Am Tag der Schlüsselübergabe hat sie sich die Wohnung ja auch angeschaut und gesagt es passt alles und haben uns verabschiedet. Es wurde auch nichts protokolliert o.ä.
Meine Frage ist jetzt ob ich das wirklich ersetzen muss? Ich könnte mir vorstellen dass der Kühlschrank ausgesteckt und geschlossen wurde, da ich mir sicher bin alles an Essen rausgenommen zu haben. Und das zu zahlen ist schwer, da die Nebenkostenabrechnung der alten Wohnung der Vermieterin auch viel zu hoch scheint, leider kenne ich mich aber damit nicht aus und weiß nicht ob bzw wieviel ich zahlen muss.. hoffe mir kann jemand helfen.
7 Antworten
Offensichtlich will dich die Vermieterin aufs Kreuz legen und auf deine Kosten den KS erneuern.
Bestreite, dass bei Wohnungsrückgabe noch Reste im KS vorhanden waren, zumal das eine Zeugin bestätigen kann. Auch wurde bei Inaugenscheinnahme der Wohnung durch die Vermieterin alles für in Ordnung befunden und nichts beanstandet.
Weise entsprechend die Fordeung mangels Rechtsgrundlage zurück.
Stell bitte ein Foto der BK-Abrechnung hier ein um zu schaun, ob sie koscher ist. Ich vermute rein gefühsmäßig, dass das nicht der Fall ist.
Es wurde auch nichts protokolliert o.ä.
Fehler. Und zwar von beiden Seiten.
Du kannst nicht nachweisen, dass alles in Ordnung war, die Vermieterin kann nicht nachweisen, dass der Kühlschrank nicht in Ordnung war.
Du könntest nun anbieten den Kühlschrank selbst zu reinigen (mit Essigreinige und warmen Wasser sollte das möglich sein)
Im Extremfall müsstest Du sowieso nur den Zeitwert ersetzen. Das vergessen Vermieter gerne.
Merke Dir, für alles (Wichtige) gibt es Abnahmen, Protokolle, ...
Selbst wenn Dein 15€ Amazon Paket kommt, muss das (normalerweise) entgegengenommen und quittiert werden.
Was denkst Du was beim Erwerb oder gar beim Bau einer Immobilie für Dokumente gegengezeichnet werden müssen?!?!
Du brauchst bei so wichtigen und kostspieligen Sachen immer einen Nachweis, bzw. solltest selbst darauf bestehen.
Hattest Du keine Angst, dass die Vermieterin plötzlich Schrammen in der Tür, defekte Toilettenspülungen, klemmende Rollläden, nicht gestrichene Wände, fehlende Wohnungsschlüssel ... usw. bemängelt?
Man muss doch nachweisen können, was war vorher und was ist neu dazu gekommen, was wurde behoben, was ist noch zu tun, was gehört dem Vermieter ...
Erst einmal hast du einen Zeugen wegen dem Kühlschrank, also hat die Vermieterin schlechte Karten
Nebenkostenabrechnung muss detailliert sein
d.H jeder Posten muss genau aufgeführt sein
Wenn es dir vorkommt sie ist zu hoch, gehe zum Mieterschutz , die helfen dir
sie hat die Wohnung abgenommen damit bist du aus der Haftung raus. Davon abgesehen, selbst wenn das Essen geschimmelt wäre könnte man den Kühlschrank davon innen restlos befreien
Was die Nebenkosten angeht, da kannst du erstmal die Abrechnung mit der vom Vorjahr vergleichen, ist die massiv höher kannst du dagegen vorgehen. Weitere Infos können dir Mieterschutzverein oder Anwalt geben
Daher vermute ich dass der Kühlschrank vllt ausgesteckt und geschlossen wurde, durch das abtauen kann er ja auch schimmeln oder ?
ja deswegen lässt man den lüften aber kann dir wirklich alles egal sein die Wohnung wurde so ja abgenommen.
Im Zweifel musst du nur "clever" genug sein und dich auf deinen Kollegen verlassen können, dass ihr beide sagt den Kühlschrank hat die Dame sich ebenso angesehen
Ob sie in den Kühlschrank geschaut hat weiß ich nicht, sie war auf jeden Fall da & und ich habe ihr Schlüssel gegeben und das wars..
deine Ehrlichkeit ist lobenswert aber in dem Fall vollkommen am Thema vorbei ^^ die Dame will dich übern Tisch ziehen, also darfst du auch mit unfairen Mitteln spielen
Bieten Sie an, den Kühlschrank mit Essig schön sauber zu machen, das sollte dann reichen, sofern es sich um von Ihnen verursachten Schimmel handelt.
Das hat sie wohl erfolglos schon probiert..
Nein!
Ich wusste ehrlich gesagt bisher nicht dass es dafür ein Protokoll gibt, hab es erst gelesen als sie mich deswegen angerufen hat. Sie meinte sie hats gereinigt bringt aber nichts