Krieg ich Probleme mit dem arbeitsamt / ALG1 wenn mein neuer Job ein halbes jahr später anfängt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich. du hast auch die pflicht, alles zu tun um deine arbeitslosigkeit zu beenden. wenn du eine arbeit findest, die du sofort beginnen kannst, befristet ggf. bis zum job im oktober, dann musst du sie annehmen. warum auch nicht? du hast das übrigens auch bei deiner antragstellung unterschrieben!

Selbst wenn du schon einen festen Arbeitsvertrag für September hättest,könnte und würde die Agentur für Arbeit dich versuchen zumindest in einer befristeten Beschäftigung unter zu bringen und wenn das nichts werden sollte,kommst du in eine Maßnahme,müsstest natürlich auch selber versuchen für diese Zeit eine befristete Beschäftigung zu finden !

ODB89 
Beitragsersteller
 19.04.2015, 21:01

Was für eine Maßnahme?

isomatte  20.04.2015, 06:19
@ODB89

In der Regel sind das PC - Lehrgänge mit Bewerbungstraining !

Natürlich kann Dich die Agentur für Arbeit für die Zwischenzeit vermitteln - schließlich ist das Arbeitslosengeld eine Versicherungsleistung, die von Arbeitgebern und Arbeitnehmern aufgebracht werden muss und die sit nicht für einen bezahlten Langzeiturlaub .. sondern für Leute die der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen ....

Selbstverständlich kann die Arbeitsagentur dich auf einen Zeitvertrag für 6 Monate verweisen. denkst du, du kannst jetzt 6 Monate bezahlten Urlaub machen?

Natürlich, warum denn wohl nicht. Der neue Job ist dir ja auch noch nicht sicher und bis September kannst du noch eine andere Tätigkeit ausführen.

Bezahlten Urlaub bis September kannst du jedenfalls nicht machen.