Kreditanfrage bei Betrügern gestellt aber nichts unterschrieben, was tun?
Hallo, ich wollte mir heute einen Kredit von 3000€ nehmen für ein neues Auto und bin ziemlich schnell auf die Seite noricus-finanz.de gestoßen und habe auch direkt eine Kreditanfrage gestartet. Habe jetzt ein Angebot von Finanzsanierung Ch erhalten, die aber laut den ganzen Bewertungen Betrüger sein sollen. Ich habe meine E-Mail bestätigt und ziemlich schnell den Vertrag per Mail zugeschickt bekommen, den ich jetzt unterschreiben soll und zurück schicken soll. Muss ich den Vertrag widerrufen oder einfach nicht mehr antworten? Habe wie gesagt nichts unterschrieben.
Würde mich über eure Hilfe esehr freuen.
7 Antworten
Werde zur Sicherheit trotzdem mal widerrufen.
Dir ist nicht zu helfen.
Du hast keinen Vertrag, also kannst Du keinen widerrufen.
Dieser Vertrag ist bereits genehmigt und weiter Sie erhalten hiermit eine verbindliche Zusage für die Vermittlung eines genehmigten Finanzierungsvertrages (Ablehnung/Absage ausgeschlossen!)
Das heißt nur, dass die Firma das genehmigt hat. Es heißt nicht, dass Du einen Vertrag mit denen hast.
Und selbst dann: Der Vermittler erhält erst dann Geld, wenn auch ein Kredit zustande kommt. Die reine Berechnung eines Beratungshonorars (oder wie diese Betrüger das auch immer genannt haben und weiterhin nennen) ist nicht zulässig.
Genau, gar nichts machen. Vor allem nicht, wenn die noch E-Mails hinterherschicken und drängen, was zu unterschreiben oder gar zu zahlen. Klar gibt es Verträge, die ohne Unterschrift geschlossen werden. Nicht aber solche mit Krediten.
Dankeschön. :)
Unter diesem Namen und der Firma findet man einige Geschäfte:
Roland Dieckheuer Kenopsia Lead Marketing UG
https://expertenfinanz.de/impressum
https://www.profi-finanz24.de/impressum
https://www.credi.de/impressum
https://diekreditberater.de/impressum
https://www.skredite.com/impressum/
https://baumaschinen-versicherung.com/index.php?id=impressum
Warnung:
https://www.kredit-suche.com/kreditnews/kenopsia-lead-marketing-ug-betrug-vorsicht
Gut ist, wenn man schaut, bevor man etwas anklickt
Habe nichts unterschrieben, deshalb brauche ich auch nichts weiter machen.
Gemäß den Hinweisen in der Datenschutzerklärung und im Antrag, welche Sie durch das Manuelle setzen eines Kontrollhäkchens (Checkbox) akzeptiert haben, dürfen sowohl wir als auch unsere Partner Ihnen anderweitige Dienstleistungen - wie z.B. die Vermittlung einer Finanzsanierung - unterbreiten. Dies geschiet in aller Regel, wenn es nicht möglich ist einen Kredit nach Ihren Wünschen zu vermitteln, oder die Chancen hierfürzu gering sind. Unter Berücksichtigung Ihrer finanziellen Situation sollten Sie in diesem Falle gut abwägen, ob eine weitere Verschuldung wirklich empfehlenswert ist. Sie sind selbstverständlich nicht dazu verpflichtet, die Vermittlung einer Finanzsanierung in Anspruch zu nehmen, entstehen Ihnen in diesem Fall natürlich auch keine Kosten.
...steht auf deren Homepage...
Soll ich jetzt einfach nichts machen oder den Vertrag widerrufen?
Nichts machen. Welchen Vertrag solltest du widerrufen, wenn gar keiner besteht...
Naja habe aber gelesen, dass die Firma ziemlich penetrant ist und mehrmals den Vertrag zuschickt und auch die Post schickt, die Geld haben möchte, deshalb frage ich. Werde zur Sicherheit trotzdem mal widerrufen.
Würde ich nicht tun, da du damit ja eingestehen würdest, dass du davon ausgehst, dass offensichtlich ein Vertrag besteht. Ob der dann überhaupt widerrufen werden kann... ist eine andere Frage.
Frag am besten einen Juristen im Rat, nicht dass du was Falsches machst. Ich meine, wie gesagt, dass es am besten wäre, gar nichts zu tun. Am Allerwichtigsten: Auf keinen Fall was unterschreiben.
Schau mal weiter unten was @LouPing geschrieben hat. Laut ihm/ihr können Verträge auch elektronisch abgeschlossen werden. Habe jetzt bischen angst, dass der Vertrag durch den Klick auf Email bestätigen abgeschlossen wurde. :/
Ich gehe mal davon aus, dass du es dort mit ausgefuchsten Profis zu tun hast, die alles daran setzen werden, dich Glauben zu machen, du hättest bereits einen Vertrag abgeschlossen.
Ich meine, es ist besser, nicht mehr zu reagieren und erst zu widersprechen, wenn du eine Mitteilung bekommst, in der ausdrücklich drinsteht, dass ein Vertrag zustande gekommen sei.
Musst halt aufmerksam sein und genau durchlesen, was die dir so zuschicken.
Auf Trustpilot gibt es genug Bewertungen, die genau das gleiche schreiben. Die Firma schickt mehrmals den Vertrag zu und später auch die Post, die Geld einfordert. Laut den Bewertungen hat man aber nichts zu befürchten, solange nichts unterschrieben ist.
Wäre auch meine Rechtsauffassung.
Ich denke, die wollen deine Unterschrift und wenn sie die haben, dann saugen sie Geld aus dir heraus. Aber ohne die Unterschrift können sie meines Erachtens wenig machen.
Habe mir die PDF gerade nochmal durchgelesen und ganz unten steht: Dieser Vertrag ist bereits genehmigt und weiter Sie erhalten hiermit eine verbindliche Zusage für die Vermittlung eines genehmigten Finanzierungsvertrages (Ablehnung/Absage ausgeschlossen!) könnte echt kotzen...
Nochmal: Meine Rechtsauffassung ist, dass hier kein Vertrag besteht. Du brauchst nichts zu widerrufen, bekommst kein Geld und brauchst auch nichts in Raten zurückzahlen, geschweige denn irgendwas bezahlen.
Dennoch versuchen die, Dir weis zu machen, dass bereits ein Vertrag bestehen würde.
Ist ne ganz üble Masche, die die da abziehen. Aber egal was auch immer passieren wird: Nichts unterschreiben!!
Werde ich nicht machen, habe aber jetzt bischen angst, dass ich den Vertrag abgeschlossen habe, indem ich auf Email bestätigen geklickt habe.
Durch "Email bestätigen" schließt man keinen Vertrag.
Aber natürlich sollst du durch das Wort "bestätigen" genau auf diese Idee gebracht werden - nämlich, dass du einen Vertrag geschlossen hast.
Beobachten, was die dir weiterhin schreiben. Und - weiter nichts machen.
Ok, habe dem Verbraucherschutz ne Mail geschickt und warte jetzt einfach mal ab. Danke für deine Hilfe.
Vertrag nicht zurück schicken, per mail absagen (zur Sicherheit)
ich würde sicherheitshalber diesen wiederrufen.
sicher ist sicher. wer weiß wo du was angeklickt oder bestätigt hast
Ok, werde ich direkt machen. Laut den Bewertungen bei Trustpilot braucht man sich aber keine sorgen machen, wenn man die E-Mail bestätigt hat, nur wenn man den Vertrag unterschrieben zurück schickt. Danke.
Also einfach nichts mehr machen? Hab bischen angst, dass der Vertrag durch denn Klick auf Email bestätigen abgeschlossen wurde... :/