Krankmeldung noch verlängern?
Mir wurde einen Ermüdungsbruch des Mittelfußknochens diagnostiziert. Meine Folgebescheinigung war von 18.8 bis 3.9 (bevor MRT) nach MRT wollte mich Orthopäde noch krank schreiben lassen aber ich musste 3 Tage arbeiten wegen Personal. Jetzt bin ich bis 03.09. Krank und Arbeitgeber will dass ich mich beim Hausarzt melde und frage ob ich noch eine Woche Krankmeldung bekomme, wenn nicht dann muss ich arbeiten. Am 13.9 habe ich Termin bei Orthopäde und muss bis dahin Vacoped Schuh tragen und mich schonen. Wäre also möglich dass ich meinen Hausarzt anrufe und sage wie es ist und ob ich vor Ablauf der Krankmeldung noch eine bekomme?
4 Antworten
Unbedingt. Und hol Dir eine neue Krankmeldung vom letzten Tag an dem Du gearbeitet hast. Sovald Du arbeitest gilst Du nicht mehr als arbeitsunfähig. Heißt Du brauchst nun auch für den Zeitraum bis 03.09. eine neue AU.
nach MRT wollte mich Orthopäde noch krank schreiben lassen aber ich musste 3 Tage arbeiten wegen Personal
Was war das denn für eine Aktion? Eigentlich Ist der Orthopäde dafür zuständig. Ob sich der Hausarzt einmischen will mit demselben Krankheitsgrund mußt du mit ihm abklären. Könnte Ärger mit der Kasse geben.
Wenn bereits der nächste Termin beim Orthopäden feststeht, wirst du sicher weiter krank geschrieben. Woher weiß dein Chef überhaupt die Diagnose? Die geht ihn doch überhaupt nichts an.
Wenn seine Personaldecke nicht ausreichend ist, ist das SEIN Problem.
Wenn mir Arbeitgeber sagt ich muss nächste Woche arbeiten, ich würde sagen Arzt hat gesagt ich muss streng zu Hause ausruhen
Na klar, mach das unbedingt!