Kosten Fahrradunfall?
Hallo.
Ich hatte einen Fahrradunfall. Der Unfall hatte keinen Verursacher und ich dachte, dass es nur geringfügige Schäden gab. Ich hatte noch andere Sachen zutun und hab meine Handynummer hinterlassen. Meine leichte Verletzung und die Schäden an meinem Fahrrad habe ich selbst versorgt und ich bin nicht zur Polizei oder zum Arzt gegangen.
Die andere Person teilte mir am Unfallort mit, dass sie nur leicht geschockt sei. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass es hier keine Folgen geben würde.
Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die andere Person mittelschwere Verletzungen hatte und außerdem Schäden am Fahrrad. Sie möchte von mir Schmerzensgeld und die Reperaturkosten für ihr Fahrrad.
Ich bin nicht versichert und außerdem möchte ich keine Kosten für etwas tragen, bei dem mich keine Schuld trifft. Bin ich überhaupt verpflichtet zu zahlen bzw. besteht überhaupt ein Anspruch auf Schmerzensgeld? Muss hier automatisch der Gegenpart die Kosten des anderen übernehmen? Oder müssen wir das vor Gericht klären?
3 Antworten
Es kommt darauf an, wie der Unfall passiert ist.
und ja, im Zweifel klärt das ein Gericht - wenn der Unfallgegner seinen „Schaden“ einklagt
Der Unfall hatte keinen Verursacher?
also war kein anderer beteiligt
wer war schuld am Unfall? Am besten gehst du zu einem Anwalt
Wenn sie mit einem Anwalt kommt und dich auf Schmerzensgeld verklagt, kommst du ohne Anwalt nicht weiter
Das ist deine Ansicht! Grundsätzlich gelten ja gewisse Vorfahrtsregeln....und wenn der unfallgegner Vorfahrt hatte, hättest du eben nicht fahren dürfen.
es bleibt dabei: ohne genaue Kenntnis zum Unfall kann man deine Frage nicht beantworten
Anders herum - euch beide trifft die Schuld.
Es war eine Ampel. Die Vorfahrt war dementsprechend geregelt.
Dann hätte ja nur einer fahren dürfen und der andere ist „Schuld“....,
So wie Du das beschreibst, wirst Du wohl zahlen oder das vor Gericht klären lassen müssen. Das ist ein Fall für den Anwalt.
Ich bin Schüler. Ich kann mir sowas nicht leisten. Der Unfall bestand daraus, dass wir ineinander gefahren sind, weil das Sichtfeld blockiert war und man nicht mehr Ausweichen konnte. Dementsprechend trifft hier niemanden die Schuld.