Konzert unter der Woche?
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu einem Konzert, da es mein erstes ist und ich keine spezifischen Antworten gefunden habe.
Also, zwei Freundinnen und ich (ich bin schon 18, die anderen zwei sind 17 und 16) wollen an einem Mittwoch auf ein Konzert und wollen dementsprechend die Schule schwänzen, da die Anfahrt sehr langwierig ist und wir gute Plätze wollen. Würde das Probleme machen, obwohl wir schon in der Oberstufe sind und deswegen praktisch nicht mehr schulpflichtig sind? Oder kontrolliert die Polizei/ das Ordnungsamt an solchen Orten nicht?
Und wie sieht es mit campen vor der Halle aus? Weil unser eigentlicher Plan war, schon die Nacht da zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das campieren überhaupt genehmigt wurde, oder nicht. Es ist ein twenty one pilots konzert, und die clique ist ein sehr starke fanbase, deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass viele schon seeeehr viel vorher da sein werden. Als Alternative wollten wir halt sehr früh morgens da sein. Wie sieht es mit der Zugfahrt aus, könnten wir auch morgens um 3/4 Uhr mit dem Zug losfahren, obwohl meine Freunde minderjährig sind, um gegen 8 Uhr vor Ort zu sein?
Zuletzt noch eine Frage: War jemand von euch schon einmal in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf? Gibt es dort mehrere Eingänge, oder nur einen Haupteingang, der geöffnet wird zu Einlasszeiten?
Vielen Dank fürs Antworten
3 Antworten
Die Schulpflicht ist unterschiedlich in den Ländern geregelt (Niedersachsen 12 Jahre, in anderen Ländern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs etc.), wobei das dann unerheblich ist, solange man die Oberstufe besucht, denn alleine durch den Besuch unterstellt man sich der Schulpflicht durch Selbstverpflichtung, auch als Volljähriger (die anderen sind nicht volljährig, was zu beachten wäre).
Gerade praktisch seid ihr alle schulpflichtig. Zum Zeitpunkt des Einlasses und während des Konzerts aber dürfte keine Schulpflicht bestehen, da keine verpflichtende Schulveranstaltung wie Unterricht versäumt wird, also besteht auch kein Anlaß, dies zu prüfen, was allerdings während des Vormittags ggf. anders aussehen könnte, dann aber nur im Rahmen einer Personenkontrolle zusätzlich geprüft würde nach Feststellung des Alters.
Den Ärger bekämt ihr ggf. später mit der Schule.
Um ehrlich zu sein - ich war auf anderen "Konzerten", da gibt es solche Auswüchse nicht (Symphonieorchester, Oper, Solisten ..., auch Jazz). Populäre Musik ist für mich nur zum Tanzen von Interesse (oder Mixen).
Entsprechend bin ich hier auch nur auf Spekulationen angewiesen. Ich denke aber nicht, daß unter normalen Bedingungen konsequente Personenkontrollen erfolgen, sondern allenfalls verdachtsbezogen. Mir ist auch nicht bekannt, daß, wenn nicht weitere Störungen vorliegen, ein Strafantrag wegen Hausfriedensbruch nach vorherigem Platzverweis ausgesprochen worden wäre. Sollten jedoch richtige Idioten unter der Menge sein, könnte sich das schnell ändern.
Auf dem Konzert selbst wird es ziemlich sicher keine Kontrollen geben. Aber wenn morgens zwischen acht und eins da mehr Leute in Eurem Alter vor der Konzerthalle rumstehen könnte ich mir schon vorstellen, dass da mal jemand vorbeigeschickt wird zum Ausweise kontrollieren...
Ich wüsste nicht, dass nachts Zugfahren für Minderjährige verboten ist (auch wenn - sollte jemand darauf aufmerksam werden - die eventuell bei den Eltern nachfragen, ob ihr vielleicht abgehauen seid...). Halte ich auch für etwas gesünder als im November zu campen...
Ihr seid immer Schulpflichtig, auch wenn ihr sek2 seid
Unsere Eltern haben sich bereit erklärt uns für den Tag zu entschuldigen, da keine Klausuren anstehen und wir auch recht gut in der Schule sind.
Meinst Du, dass vor Ort auch kontrolliert wird? Ich war noch nie auf einem Konzert und weiß deswegen auch nicht, wie es da mit der Kontrolle durch die Polizei etc. aussieht. Bekannte von mir sind entweder schon aus der Schule gewesen, oder waren halt nur am Wochenende auf Konzerten, weswegen ich auch von dort keine Berichte einholen konnte.