Konto gepfändet - komme ich irgendwie an Geld?
Hallo zusammen, da ich momentan in einer schwierigen Situation stecke (Job & Finanzen), wurde nun leider mein Konto gepfändet. Da ich kein Arbeitslosengeld beziehe, war mein Kontostand immer auf 0€. Da ich bis jetzt von meinen Ersparnissen gelebt habe, in 2 Wochen eine Ausbildung anfange habe ich nun etwas verkauft, was mich die nächsten Wochen über die Runden bringen soll.
Meine Frage, da ich im Internet gelesen habe, dass man beim Amtsgericht ein Schreiben für die Bank bekommt, dass Sie Geld auszahlen dürfen:
Zählt das nur bei Gehalt, Kindergeld oder Arbeitslosengeld? Oder geht das auch mit Geld, was man durch einen Verkauf (in diesem Fall von alten Felgen) reingeholt hat. Habe nicht mehr dran gedacht, das das Konto gepfändet ist und somit kam das Geld auf das Konto ...
6 Antworten
Alles, was auf dem Konto nicht geschützt ist, P-Konto wird gepfändet, solange Deine Gläubiger noch aus Ihrem Vollstreckungsbescheid schöpfen können.
Nur die Umwandlung in ein P-Konto hilft Dir, dass ein persönlicher Pfändungsfreibetrag jeden Monat Dir zur Verfügung steht.
Gehe zu deiner Bank und lass dich da beraten. Es gibt so genannte P-Kontos. Das ist ein Pfändungsschutzkonto. Darauf hast du einen festgesetzten Freibetrag, welcher nicht gepfändet werden darf! Und über den darfst du verfügen!
Ja ist richtig, P-Konto haste nen Freibetrag.
Ansonsten schnell nen neues Konto bei ner anderen Bank eröffnen und Geld abgreifen
P-Konto einrichten lassen. Schnellstmöglich
" Habe nicht mehr dran gedacht, das das Konto gepfändet ist "
Ja sowas vergisst man schnell!! Kann passieren. Hals so wild...