Konto für Kinder eröffnen ohne Sorgerecht?

10 Antworten

Völliger Quatsch, ich kenne keine Bank, die ein Girokonto für Kleinkinder/Babys anbietet, das macht doch gar keinen Sinn. Wenn die Bank sauber arbeitet, muss sie sich über die Sorgerechtsverhältnisse Klarheit verschaffen, spätestens dann ist die Nummer eh Geschichte.

Dann bleibt nur die Kontoeröffnung auf seinen eigenen Namen und eine Umschreibung wenn das Kind volljährig wird, oder so ab 7 als Schülerkonto, wenn ihr Euch dann einig seid, denn auch da unterliegt das Kind noch dem Sorgerecht und kann nur Kontoinhaber werden, wenn die Erziehungsberechtigten (anscheinend Du alleine) zustimmen.

Flunkert er die Bank an und macht es trotzdem ohne Dein Wissen, dann wird man dann darüber reden müssen, wenn es irgendwem aufgefallen ist. Gruss

Normalerweise muss das Kind mindestens 13 Jahre alt sein. Da macht dass das Kind, da kann der Vater das Kind begleiten. Dass er das ohne sein Kind macht, ist eigentlich nicht okay, da könnte er etwas auf sein Konto überweisen und als Verwendungszweck das Kind reinschreiben und so eine Buchführung machen die er dem Kind vererbt.

Er sollte bei seiner eigenen Identität bleiben und das Kind bei seiner eigenen Identität, er sollte bloß eine Hilfestellung leisten und mit drei Jahren oder ähnliches 8Monate usw. ist das Kind mit Sicherheit zu jung.

Am besten er bringt dem Kind den verantwortungsvollen Umgang mit Geld bei, im Rahmen des Besuchsrecht und verhilft dem Kind zu einem eigenen Konto, mit der Möglichkeit für einen Gehaltseingang, wenn das Kind 18 Jahre alt ist und ein Erwachsener ist.

Er kann für sich selbst ein Sparbuch anlegen und das kann er dem Kind übertragen.

Alles andere macht die Bank mit den Eltern zusammen, es betrifft die Fürsorge der Eltern für die Kinder nicht die Kinder die mit der Bank zusammenarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn er was sparen möchte gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten als ein Girokonto. Und nein, geht leider nicht auf den Namen des Kindes. Wobei es da vll sogar ein mindestalter gibt.

Moritz Rohwold  01.10.2022, 17:00

Man könnte so etwas mit einer Vollmacht erreichen, aber die Vollmacht kommt ja erst zustande, wenn die Kinder mindestens 18 Jahre alt sind.

Hallo, der Kindsvater kann unter diesen Umständen kein Konto auf den Namen des Kindes eröffnen. Er kann das Konto auf seinen Namen laufen lassen und es am 18. Geburtstag auf den Namen des Kindes überschreiben.

Was soll ein 8 Monate altes Kind mit einem Girokonto ??

Oder meint Ihr ein Sparbuch ?

Rita1964 
Beitragsersteller
 22.05.2019, 16:06

Nein der Kindesvater hat sich in den Kopf gesetzt für unser Baby ein Girokonto für Kinder zu eröffnen. Ich als Mutter habe das alleiniges Sorgerecht, er hat nur die Vaterschaft anerkannt. Ich möchte zu diesen Zeitpunkt noch kein Konto fürs Kind eröffnen.

Quaeror  22.05.2019, 17:03
@Rita1964

Da braucht er wohl ein schwarzgeldkonto