Konto einer dritten Person (Einzelunternehmen) pfänden lassen?
Hallo @all,
ein Einzelunternehmer hat Schulden bei mir - es gibt einen rechtskräftigen Titel. Leider gibt es nichts zu holen. Habe schon GV beauftragt - Vermögensauskunft usw ... leider alles ohne Erfolg. Nun habe ich aber herausbekommen, dass er die "vermutlich" Einnahmen seines Einzelunternehmens auf das Konto seiner Freundin überweisen lässt. Ich konnte auch schon die Kontodaten ermitteln. Ein Bekannter von mir hat einen kleinen Auftrag erteilt und die Rechnung an mich weitergeleitet. Die Frage ist, wie komme ich jetzt an das Geld? Kann ich das auch pfänden lassen? Vielleicht sofort einfrieren lassen, damit das Geld nicht wieder erneut verschoben werden kann? Ich denke, dass seine Freundin auch ein Einzelunternehmer-Konto eröffnet hat, da diese Bank nur Konten für Selbstständige anbietet. :(
3 Antworten
Der Einzelunternehmer haftet mit seinem gesamten Geschäfts- und Privatvermögen.
Man kommt als Gläubiger aber nicht an Gelder heran, die wie bei deinem Beispiel an eine dritte Person verschoben werden.
Am besten stellst du Strafantrag bzw. dein Anwalt.
Nach meiner Kenntnis sollte es möglich sein, das Konto der Freundin pfänden zu lassen.
Du solltest Deine Erkenntnisse mit dem zuständigen Gerichtvollzieher oder mit einem Anwalt besprechen.
Sofern Du Verbraucher bist = als Privatmensch handelst, kannst Du Dich evtl. auch an die Verbraucherzentrale wenden.
Wenn Du Deine Erkenntnisse nachweisen oder zumindest glaubhaft machen kannst, dann teile sie ggf. (auch) Polizei und/oder Staatsanwaltschaft mit.