GEZ bedient sich an meinem Konto - wie dreist sind die denn?
Hallo,
ich habe vor paar Wochen ausstehende Rundfunkbeiträge von ca. 1 Jahr bezahlt. Nun sehe ich auf meinem Konto das die GEZ die TV Steuer von 53 Euro für das aktuelle Quartal per Lastschrift von meinem Konto einfach mal so abgebucht hat. Ich habe denen allerdings niemals eine Einzugsermächtigung oder sonstiges erteilt. Ist das bei euch auch so das die GEZ sich an eurem Konto bedient ohne eure Einwilligung? Ist diese Aktion überhaupt legal? Sollte man zur Bank gehen und das Geld zurückbuchen lassen? Wie geht ihr gegen den Laden vor?
12 Antworten
Wenn du nichts eingewilligt hast, solltest du es natürllich zurückbuchen lassen. Dies geht allerdings nur 4 Wochen lang nach der abbuchung*
oke :)
Innerhalb 6 Wochen
nee jetzt 8 Wochen
Gib Kevin, der das gleiche Sagt wie du doch einfach einen Daumen nach oben, dann weiß ich das du seine Meinung teilst =)
Du meinst innerhalb von vier Wochen...
bis 4 Wochen nach der abbuchung = innerhalb von vier wochen.
Man hat im Deutschen die Möglichkeit seine Sätze auf verschiedene weisen zu schreiben und trotzdem das gleiche zu sagen.
Seltsam allerdings müssen sie eine Einzugsermächtigung haben wie soll es sonst gehen geh zur Bank und lass es zurückziehen bzw frag da mal genau nach...
Wenn du mir deine Bankverbindung (also Konto-Nummer, Bankleitzahl und Namen) gibst, wirst du schon sehen, wie das geht. - Ohne Papier und ohne Unterschrift von dir, sondern einfach nur mit einer überzeugenden Behauptung oder notfalls mit einem fingierten Ausdruck einer Textdatei, die wie eine E-Mail aussieht.
Beispiel: Kürzlich habe ich online Geld gespendet nur mit meinen Bankdaten. Sicher haben die Begünstigten meine IP Adresse gespeichert. Aber danach fragt bestimmt niemand bei meiner Bank, wenn ich mich nicht dagegen zur Wehr setze. (In dem genannten Fall war der einmalige Lastschrifteinzug des Geldes natürlich von mir genehmigt.)
bist Du denn sicher, dass die GEZ abgebucht hat, das läuft jetzt nämlich unter dem Namen RUNDFUNK ARD; ZDF; DRADIO aber unberechtigte Abbuchungen kanst Du problemlos zurückbuchen lassen. Ob es allerdings zweckmäßig ist, die Beiträge selbst zu überweisen ist eine andere Frage. Ich bevorzuge da doch lieber das Abbuchungsverfahren.
Musst du gemacht haben. Woher sollen die deine Kontoverbindungen? Sie dürfen nicht ohne Einverständnis abbuchen dazu musst du erst was unterschreiben. Das nennt man dann Einzugsermächtigung. Du kannst es jederzeit zurückbuchen lassen.
Wenn du keine Einzugsermächtigung erteilt hast können die auch nicht einfach so abbuchen. Da wir armen Bürger aber nun Mal per Gesetz dazu verpflichtet worden sind zu zahlen, kannst du es doch einfach so laufen lassen. Es sei den es liegt eine GEZ-Befreiung vor, dann brauchst du nicht zahlen. Du kannst auch eine Lastschriftrückgabe auslösen. Somit wird der Betrag wieder zurückgebucht.
Wenn du jetzt das Geld zurückbuchst musst du früher oder Später wieder zahlen
Falsch.
Wenn eine generelle Genehmigung zum Abbuchen (Mandat) vorlag sind es 8 Wochen.
Gab es keine Autorisierung so muss die Bank bis zu 13 Monate die Gutschrift ermöglichen.