Konto angeblich überzogen?
Hey gerade habe ich meine Kontoauszüge geholt und drin stand, dass ich angeblich mein Konto überzogen wurde und ich 4 Cent zahlen muss. Die 4 Cent stören mich zwar nicht, aber dass ich angeblich mein Konto überzogen habe, schon. Mein Konto war noch nie im Minus und auch auf den Kontoauszügen ist deutlich zu sehen, dass ich nie im Minus war. Wieso zum Teufel behauptet dann die Bank, dass es überzogen wurde? Klar werde ich da heute anrufen, aber ist es jemanden von euch auch passiert?
8 Antworten
Man kann es auf den Kontoauszügen vielleicht auch mal übersehen das es eine Abbuchung gab die ins Minus ging und andern Tag wieder zurück gebucht wurde und es dann aber ein Geldeingang gab. Würde nochmal genau nachschauen bevor man wütend in die Bank rein stürmt :-)
Wieso zum Teufel behauptet dann die Bank, dass es überzogen wurde?
Weil es vermutlich tatsächlich mal überzogen war, wenn auch nur für einen einzigen Tag. Wenn morgens etwas abgebucht wurde und am nächsten Tag ein Zahlungseingang gutgeschrieben wurde, dann kann es durchaus sein, daß es in der Zwischenzeit im Minus war. Mitunter genügen schon die Kontoführungsgebühren, die Dich kurzfristig mal ins Minus rutschen lassen.
Auf dem Kontoauszug steht doch jede einzelne Buchung mit Datum. Gleiche das nochmal genau ab, vielleicht wurde eine Überweisung ausgeführt, als das Gehalt noch nicht da war o.ä.
Dann überprüfe mal die Kontoauszüge darauf, ob es Buchungen mit vom Buchungsdatum abweichender Wertstellung gibt, denn auch wenn der Saldo scheinbar immer positiv war, kann sich daraus rechnerisch eine kurzzeitige Überziehung ergeben.
Hast du keinen Überblick über deine Finanzen ? Du muß doch selber wissen was rauf geht und was abgebucht wird ....
Na ja , dann solltest du halt mit der Bank einen Termin machen und das klären ....
Klar hab ich das, deswegen wundert es mich