Konto überzogen aber gleich wieder ausgeglichen?
Hallo
Meine Frage und zwar mir wurde heute etwas abgebucht vom Konto und bin dadurch ins minus gerutscht. Habe das bemerkt und mein freund hat mir dann etwas aufs Konto überwiesen sodass ich nicht mehr im minus bin. Passt das jetzt so oder muss ich noch etwas tun?
7 Antworten
Das passt jetzt so.
Aber man wird dir für die Zeit wahrscheinlich trotzdem Spesen berechnen.
Für den Kredit.
Und je nachdem welchen Knebelvertrag man unterschrieben hat, könnte da schon was anfallen.
Ja aber da ist ja kein Kredit entstanden, wenn das am gleichen Tag wieder ausgeglichen wird.
Nachdem das Konto überzogen war, ist ein Kredit entstanden.
Ja aber nur kurz - innerhalb eines Tages verrechnen das die Banken. Sollzinsen gibts nur tageweise, nicht stundenweise :)
Passt das jetzt so oder muss ich noch etwas tun?
Alles erledigt und alles wieder im "grünen" Bereich.
Sofern das Konto valutarisch am selben Tag ausgeglichen wurde, dürften keine Zinsen erhoben werden. Allerdings ist zu prüfen, mit welcher Wertstellung die Überweisung verbucht wurde, evtl. wurde das (scheinbar) ausgeglichene Konto doch einen Tag überzogen.
Nein es wurde heute abgebucht und wurde dann innerhalb paar Stunden ausgeglichen
Das ist der Buchungstag, aber nicht zwingend die Wertstellung (Valutierung)!
passt so, außer das dein Freund vermutlich irgendwann das Geld wieder haben will?
je nach wertstellung der Überweisung könnte es sein, das für ein oder zwei Tage Zinsen für den dispo oder die Überziehung anfallen. Wären dann aber wohl nur ein paar cent
Hast du keinen Dispo? Dann kannst du nur hoffen, das die Bank eine Überziehung duldet. Wenn nicht, wird die Abbuchung nicht durchgeführt und du hast anderweitig Schulden. Der kurzfristige Ausgleich durch deinen Freund hilft da wenig, da dieser frühestens morgen als Gutschrift erscheint.
Die Gutschrift ist schon auf dem Konto
Dadurch das die Abbuchung zustande kam und das Konto ins Minus gerutscht ist, hat die Bank die Überziehung ja schon geduldet.
Wenn die Wertstellung am gleichen Tag ist, dann werden weder Spesen noch Zinsen berechnet.
Für was eigentlich Spesen??