Kommt das Ordnungsamt nochmal vorbei?
Hallo,
ich werde jetzt kurz den vorgestrigen Tag erzählen. Wer direkt zur Frage möchte muss nur den dicken Text hier überspringen. :)
Zu mir: Ich bin 15 Jahre alt und besuche eine Hauptschule (Grmphf ^_^)
Ich wurde am Montag vom Ordnungsamt abgeholt und zur Schule gebracht (ich fehle sehr häufig, aber dass ist ja jetzt nicht die Frage :P). Als ich dort war habe ich gesagt, dass ich an dieser Schule nicht mehr in den Unterricht gehe und bin daraufhin zu dem Schul-Sozialpädagogen gegangen. Mit ihm habe ich dann darüber geredet, dass ich gerne auf eine bestimmte Schule gehen würde und dort auf ein Stipendium hoffe. Er hatte mir nach dem Gespräch (das ging ca. 40 Minuten) gesagt, dass ich jetzt gehen könnte. Daraufhin kam am Dienstag nicht das Ordnungsamt vorbei, weil er mir selber gesagt hat, dass er das nicht gut findet (mit dem Ordnungsamt. Ich zitiere: "Es bringt sowieso nichts!". Das hat er gesagt.). Er unterstützt mich schon sehr stark. Meint ihr, dass er vielleicht was damit zutun hat, dass gestern das Ordnungsamt nicht vorbei kam?
Nun meine Frage: Was meint ihr? Kommt das Ordnungsamt heute wieder vorbei? Ich bin gestern (Dienstag) "logischerweise" nicht hingegangen, aber es kam auch kein Anruf von der Schule.
Ich werde jetzt nichts hier über meine Gründe veröffentlichen, denn dass geht keinen was an! ;)
Ich möchte gerne nur Antworten zu meiner Frage haben, nicht, dass ich wieder zur Schule gehen soll. Wenn ich das Stipendium bekomme werde ich auch 100000000%ig wieder zur Schule gehen!!
LG Littlelenny
9 Antworten
das ordnungsamt wird regelmässig vorbei kommen, bzw. werden deien eltern ein bussgeld bekommen.
im übrigen mahct es sich nicht gute, wenn du ständig schwänzt. kann gut sein, das du dadruch dein stipedium nicht bekommst
Die Schule, bei der ich mich beworben habe, weiß sehr wohl von meiner Situation. Diese Schule unterstützt ja schließlich auch Leute wie mich.
Das ordnungsamt kommt nicht nochmal vorbei. Aber wenn du so weiter machst die polizei!!
Sobald die polizei kommt wird es unangenehm. Die polizei kann zusammen mit dem jugentamt erwirken das du in das betreute wohnen kommst denn schuleschwänzen ist und bleibt strafbar.
In Deutschland besteht ein Schulpflicht. Die gilt auch nicht bis zu einem besonderen Alter, sondern für 10 Schuljahre.
Solange du an keiner anderen Schule angemeldet bist, hast du zu deiner alten Schule zu gehen. Da sind dein Wünsche und Träume nachrangig !
Und für die Durchsetzung der Schulpflicht ist das Schulamt zuständig, das das Ordnungsamt oder die Polizei um Amtshilfe bittet. Das Jugendamt kann dich von der Schulpflicht nicht befreien...
Kurz und schmerzlos: Du bist mit 15 noch schulpflichtig und MUSST hingehen. Das "das bringt eh nichts" hat nur bedeutet, dass das Abholen bei Dir nichts nützt. Also werden Deine Eltern/Erziehungsberechtigten dann Strafe zahlen müssen.
Nein, sein "Das bringt eh nichts" bezog sich auf seine "Karriere". Er hatte viele Schüler die noch schlimmer geschwänzt hatten als ich und bei diesen hatte es nichts gebracht. Ja, bei der Schule bringt es bei mir auch nichts, aber wie gesagt: Ich habe meine Gründe.
Was sagen deine Eltern dazu? Bis 18 Jahren bist du schulpflichtig. Ruf bei der Schule an und entschuldige dein Fehlen. Du gehst zur Hauptschule und hoffst auf ein Stipendium? Ich hoffe,das du mit deinen Eltern alles bespechen kannst.
Ist man nicht nur bis 16 Jahren schulpflichtig?
Das mit dem Stipendium wird mehr oder weniger in meiner Antwort an "19micha87" erwähnt (meine Antwort auf seine Antwort ^_^).
Meine Eltern wissen alles natürlich.
Schulpflicht besteht bis zur Volljährigkeit -- also bis 18 Jahre.
Danke für die Ergänzung! :)
Was macht denn die Polizei anders als das Ordnungsamt?