Kollegin unterstellt mir Diebstahl, wie soll ich damit umgehen?
Ich arbeite seit 4 Monaten in einer Gärtnerei im Außendienst, am Samstag arbeite ich im Laden im Verkauf. Meine dortige Kollegin mit der ich sonst immer gut klar kam beschuldigt mich nun Preisetiketten von Pflanzen und Gefäßen genommen zu haben. Außerdem hat sie mir unterstellt ich hätte die EC-Kassenzettel aus der Kasse gestohlen. Ich habe zu ihr gesagt, dass ich mit den Preisettiketten nichts zu tun habe und bei den EC-Kassenzettel sie aus Versehen vielleicht Kunden mitgegeben habe.
Nun meinte sie wütend"Ja dann beweis mir doch bitte, dass du die Etiketten nicht hast und dass du die EC-Kassenzettel nicht hast"
Worauf ich sehr freundlich meinte "Kann ich dir nicht beweisen, weis mir erst nach, dass ich sie geklaut habe"- wir hatten dann beide Feierabend. Was soll ich jetzt machen? Ich hab nichts geklaut. Soll ich warten bis mich meine Chefin anspricht oder soll ich sie ansprechen?
5 Antworten
Nichts mehr dazu sagen. Vorsicht und Distanz künftig zu deiner " Kollegin "!!!
Ihr kannst du nicht vertrauen. Halte dich bloß fern von ihr !!! Wenn man zu Leuten distanziert ist, sind sie vorsichtig, weil sie nicht wissen, wie sie einen jetzt einschätzen sollen. Bist du zu offen zu den falschen Leuten, schaden sie dir !!!
Nebenbei : Schuld muß bewiesen werden. Andere ohne Beweise einfach zu verdächtigen ist daneben und sogar strafbar ( üble Nachrede ) !!!
Das bezog sich darauf, was es ist wenn es weitergeht, also wenn diese Arbeitskollegin das so der Chefin erzählt.
Preis Etikett und EC Kassenzettel?????
Habt ja Super Arbeitsklima, vielleicht war sie es selber und will dich los werden????
Einfach nur Verdächtigen kann man jeden, sie muss es erstmal Beweisen.
Gehe am besten Montag früh zur Chef/in und Erkläre es ihr. Das du dich ungerecht behandelt fühlst und nichts zu verbergen hast
am besten du rufst bei ihr an und erklärst es ihr. Dann ist es entspannter als sie dich wütend anspricht.
Hi, blöde Situation. Am besten wärst du direkt zu deiner Chefin gegangen und hättest ihr gesagt, dass deine Kollegin Sch*** erzählt über dich, dann hättest du ihr auch deine Handtasche, Jackentasche, etc. zeigen können als Beweis, dass da nichts drin ist. So hat deine Kollegin weiterhin die Möglichkeit, zu behaupten du hättest geklaut und die Zettel irgendwie verschwinden lassen in der Zeit. Auch blöd, dass du gesagt hast du hättest die Zettel “vielleicht“ den Kunden mitgegeben, wenn du es nicht sicher weißt. Dieses “vielleicht“ wird dir jetzt als Geständnis ausgelegt. Ich würde auf jeden Fall versuchen nochmal mit deiner Kollegin zu reden, vielleicht ist die ja am Montag besser gelaunt und zugänglicher für deine Worte. Versichere ihr auf jeden Fall nochmal, dass du damit nix zu tun hattest. Wenn das nix nützt, geh zu deiner Chefin bevor sie es tut! Sag, dass deine Kollegin Müll über dich erzählt und du dich beleidigt/angegriffen fühlst von diesen Unterstellungen. Sonst stehst du immer unter Verdacht, wenn so was wieder vorkommt, auch wenn du gar nichts gemacht hast. So was kann dir leider echt den Ruf ruinieren.
Chefin von Dir aus Montags Morgen sofort ansprechen und klären,..
Üble Nachrede bezieht sich auf eine Behauptung gegenüber Dritten.