Knöllchen fürs Falschparken in Prag?
Hey, Ich war vor kurzem in Prag und habe ein Knöllchen fürs falsch-parken bekommen (an einer stelle, an der nicht ersichtlich war, dass man nicht parken durfte). Am selben Tag bin ich allerdings bereits abgereist. Das Knöllchen habe ich dann einem tschechischen Freund gezeigt, der meint, dass auf dem Zettel stand, innerhalb von 5 Tagen zur Polizei zu gehen, ich bin aber bereits wieder in Deutschland.
Was sollte ich also am besten tun?
5 Antworten
Weiterleben. Sofern der Betrag über der Grenze zur Auslandsverfolgung liegt, können die tschechischen Behörden das über die deutschen Behörden tun, sonst halt nicht. Du bekommst also Post, falls etwas sein sollte.
die liegt meines Wissens bei 70€
Nichts.Der Aufwand den du hättest nun irgend etwas zu tun,ist einfach zu hoch.
Du darfst drauf hoffen,das dieser leichte Verstoß,das Verwarngeld nach tschechischem Recht ,nicht nach Deutschland übermittelt wird.
Möglich ist es dennoch.Im Regelfall werden Bußgelder inzwischen in der gesamten EU,plus der Schweiz verhängt und vollzogen.
Wenn Du was bekommst,bitte zahlen,Die Folgen wären bei einer Auslandssache so gravierend,das Du Dich hinterher schwarz ärgerst.
Im Regelfall werden Bußgelder inzwischen in der gesamten EU,plus der Schweiz verhängt und vollzogen
Erst ab 70€. Und auch nur, wenn das betreffende Land das auch tatsächlich macht.
Ich hatte nach Österreich ,an die Landeshauptmannschaft schon 50 Tacken zu zahlen.....ohne ausgeforschter Täter zu sein.^^ Das kann also nicht stimmen.
Ignorieren und nichts machen - das ist die beste Lösung.
Abwarten bis das Knöllchen per Post kommt und dann bezahlen.
in ganz prag ist anwohnerparken! erkennbar an der blauen linie.